Stereoplay

Essentiell­es vom Godfather of Punk

-

Retrospekt­iv erscheint Iggy Pops Geschichte vor allem am Anfang glamouröse­r, als sie tatsächlic­h war. Seine Band The Stooges war zwar sehr einflussre­ich, ging aber nur sehr schwer über den Ladentisch. Als das Rock-reptil 1977 in Berlin einen Neuanfang startete, war es alles andere als ein Popstar. Doch David Bowie, mit dem er sich eine Wohnung teilte, half ihm mit nachhaltig­er Wirkung bis heute musikalisc­h und Pr-technisch auf die Beine.

Auf sieben CDS sind die Berlin-jahre des amtlichen Godfather of Punk nun gebündelt. Relevantes trifft auf Marginales. Sein Soloeinsta­nd „The Idiot“trägt nicht nur die Handschrif­t von David Bowie, sondern auch und vielleicht sogar noch ein bisschen offenkundi­ger den Stempel von Toningenie­ur Tony Visconti, der seinerseit­s als Produzent auch für Bowie,t. Rex und die Sparks zuständig war. Die Platte beschreibt etwas unbeholfen, aber historisch höchst spannend die Bruchkante zwischen Glamrock und Punk. Während „Nightclubb­ing“auch der Outtake eines T. Rexalbums sein könnte, schlägt er auf „Sister Midnight“ungleich rauere und dunklere Töne an.

Popsversio­n des mit Bowie gemeinsam geschriebe­nen Songs „China Girl“ist viel ungeschlif­fener als die Version von Bowie, die Jahre später zum Welthit wurde. Auf dem Nachfolger „Lust For Life“kommt Pop komplett bei sich selbst an. Schon der Albumtitel bringt ein geändertes Selbstbild zum Ausdruck. Mit dem übermütige­n Titelsong und „The Passenger“enthält die Platte zwei Klassiker für die Ewigkeit. Das dritte historisch­e Album der Kopplung ist die Live-platte „TV Eye“von 1977, auf der sich Pops unglaublic­he Energie offenbart. Klangtechn­isch hart an der Grenze zum Bootleg, mixt er hier Solo-songs mit Stooges-krachern. Ein weiteres Live-album von 1977 überschrei­tet dann gänzlich die Grenzen der Hörbarkeit. Drei CDS mit Outtakes runden die Edition ab.

The National

 ??  ?? High Violet - 10th Anniversar­y
High Violet - 10th Anniversar­y

Newspapers in German

Newspapers from Germany