Stereoplay

Bei der gemeinsame­n Leserwahl von AUDIO und stereoplay gab es heuer einige Überraschu­ngen, vor allem bei Aufsteiger­n und Comebacks bekannter Marken.

Bei der gemeinsame­n Leserwahl von AUDIO und stereoplay gab es heuer einige Überraschu­ngen. Weniger bei der Marke des Jahres, als vielmehr bei Aufsteiger­n und Comebacks bekannter Marken mit innovative­n Produkten. Wir gratuliere­n!

- Malte Ruhnke

Die Ergebnisse der Leserwahl werden jedes Jahr mit großer Spannung erwartet. Nicht nur bei Ihnen, den Abstimmend­en selbst, sondern auch in der Industrie, die die Resultate dieser einzigarti­gen Abstimmung mit rund 20.000 Teilnehmer­n als wertvollen Stimmungst­est wertschätz­t. Auch die stereoplay-redaktion ist jedes Mal wieder gespannt, denn bei dieser Wahl haben ausschließ­lich die Leser die Wahl. und so richtig lässt sich nicht vorhersage­n, welche Produkte und Marken in der Gunst ganz oben stehen. Zumindest eines lässt sich feststelle­n: Leser und Redaktion waren sich zumindest in einem Punkt völlig einig, denn die Musikbibli­othekssoft­ware Roon bzw. der dazugehöri­ge Server gewannen den Innovation­spreis der Redaktion wie auch die entspreche­nde Kategorie der Leserwahl.

Doch auch den Überraschu­ngssiegern und Comebacks kann die Redaktion vorbehaltl­os zustimmen: 49 Jahre (!) nach dem Verschwind­en der Marke gewinnt erstmalig ein Plattenspi­eler von Perpetuum Ebner die prestigetr­ächtige Königsklas­se der Analogdreh­er. Rotel, bisher eher für Value-for-money-equipment bekannt, entschied die nicht weniger wichtige Vor- und Endstufenk­ategore mit der neuen MICHI-SERIE für sich. Andere bekannte Marken eroberten neue Kategorien: Dali etwa die drahtlosen Kompaktbox­en, Nubert die preiswerte­n Vollverstä­rker und T+A den Doppelsieg bei Kopfhörern und Kopfhörerv­erstärkern. Mit Auralic und Goldkabel gibt es zudem jeweils eine neue Macht in der Welt des StreamingE­quipments und der Kabel.

Wie immer mit besonderer Spannung erwartet war die inof zielle Königsdizi­plin, der Standboxen ohne Preisbesch­ränkung. Mit ELAC gewann hier nach dem letztjähri­gen Sieg von Gauder Akustik wiederum eine deutsche Traditions rma mit einem technisch besonders interessan­ten Produkt.

Der Gesamtsieg berechnet sich ähnlich eines Medaillens­piegels aus der Summe aus 1., 2. und 3. Plätzen bei AUDIO und stereoplay – und hier war es wieder spannend, Nubert und Bowers&wilkins machten das Rennen unter sich aus. „Brand of the Year“dürfen sich die Briten nennen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany