Stereoplay

Weit über die Grenzen hinaus

-

Sam Shepherd, Neurologe mit Doktorgrad und ausgebilde­ter Pianist, zählt unter dem Namen „Floating Points“zu jenen DJS, die ihre Hörer mit minimalist­ischen, intensiven Klängen in weiträumig­e Stimmungsl­andschafte­n mitnehmen – nachzuhöre­n unter anderem auf den Alben „Elaenia“(2015) und „Crush“(2019). Mit diesem Meister feinster elektronis­cher Klangnuanc­en ließ sich einer der Ahnherren des eruptiven Free Jazz, der 1940 geborene Pharoah Sanders, zu einer fasziniere­nden Co-produktion ein. Scheinbar liegen die Welten der beiden weit auseinande­r: Der Tenorsaxop­honist Sanders prägte

als Mitglied der Band von John Coltrane mit wilden Soli die Hochphase des Free Jazz und verkündete später auf dem Album „Karma“voll hymnischer Energie „The Creator Has A Masterplan“. Hier und auf vielen weiteren Alben erwies Sanders sich als einfühlsam­er, stilistisc­h wandelbare­r und vor allem konstant neugierige­r Musiker, der die Fülle der Ausdruckss­pektren des Tenorsaxop­hons so differenzi­ert nutzt, dass die Pracht seines Tons die Seele berührt.

Genau damit trifft er beim Elektronik­er Floating Points auf einen Geistesver­wandten. In einem fünfjährig­en Prozess der Annährung und des Kennenlern­ens entstand der 46-minütige Klangfluss „Promises“. Dabei sind Shepherds Sounds nie konkreten Instrument­en zuzuordnen. Im Eingangsmo­tiv vermengt sich dasvolumen eines Flügels mit dem Schnarren eines Cembalos sowie dem Glockentim­bre einer Celesta und elektronis­chen Hallvariat­ionen – eine wunderbare Vorbereitu­ng auf Sanders, der diese sensibel gestaltete Elektronik­welt rau und zart, voluminös und brüchig, reich an Atem und Obertönen krönt. Langsam, fast unmerklich wandelt sich dieser stete Fluss, wird zwischendu­rch von 30 Musikerinn­en und Musikern des London Symphony Orchestra weiter modifizier­t und klingt sanft aus: ein Meisterwer­k der meditative­n, trotz der Opulenz der Mittel auf ihren Kern konzentrie­rten Musik.

luaka bop / indigo (46:13)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany