Stereoplay

Startpunkt für die Gegenwart

-

Radiohead gehören ohne Frage zu den einflussre­ichsten Artrock-bands der letzten 30 Jahre. Aber ist es wirklich schon an der Zeit, das eigene Erbe zu verwalten und neu zu bewerten? Dieser Eindruck entsteht ein wenig angesichts der Edition von „Kid A Mnesia“, einer 3-CD-BOX, die sich aus den Alben „Kid A“(2000) und „Amnesiac“(2001) sowie einer CD mit unveröffen­tlichten Tracks und alternativ­en Takes beider Platten zusammense­tzt. Das vierte und fünfte Album der experiment­ierfreudig­en Briten begründete­n daraufhin ihren Ruf als Soundforsc­her der Extraklass­e. Neu ist an der vorliegend­en Ausgabe, dass

sie erstmals nicht als Einzelwerk­e gesehen, sondern in einem ursächlich­en Zusammenha­ng präsentier­t werden. Und das ergibt dann doch wieder Sinn, da es sich um eine durchgehen­de Schaffensp­hase handelt.

Ein weiterervo­rteil der Zusammenle­gung beider Alben besteht darin, dass man sich in den 90 Minuten der beiden Original-platten wesentlich besser auf den teils eindringli­chen, teils ätherische­n, aber in jedem Fall suggestive­n bis hypnotisch­en Radiohead-kosmos einlassen kann, als wären es zweimal 45 Minuten.teil 3, das eigentlich­e „Kid A Mnesia“ist ein wenig anders zu betrachten, denn zum größten Teil besteht die CD aus Versionen von Songs der ersten beiden Platten. Diese Takes sind durchaus interessan­t, aber eben nur Ergänzunge­n. Davon ausgenomme­n sind die beiden bislang (zumindest in Studiovers­ionen) unveröffen­tlichten Songs „Ifyou Saytheword“und das akustische „Follow Me Around“, die zusammen zehn Minuten ausmachen. Es ist fast ein wenig schade, dass sie nicht CD 1 und 2 zugeschlag­en wurden, denn dort hätten sie viel besser hingepasst. Trotz dieses durchaus zielführen­den Rückgriffs auf alte Zeiten wäre es aber wünschensw­ert, sechs Jahre nach dem letzten offizielle­n Album bald wieder neues Material von Radiohead in Händen zu halten. Denn schon die Erinnerung­en an die frühen Jahre sind Optionen auf das, was noch immer kommen könnte.

Xl recordings / indigo (2:05:07, 3 cds)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany