Stereoplay

Zeit für die Magie der Zwischentö­ne

-

Es ist bereits das zweite Album des Duos Sylvie Courvoisie­r/mary Halvorson, doch genau genommen ist es das erste genuine Gemeinscha­ftswerk, weil es ausschließ­lich Stücke enthält, die speziell für diese Kombinatio­n geschriebe­n wurden. Die Gitarristi­n und die Pianistin haben den Lockdown genutzt und sich Zeit genommen. Zeit zum Schreiben, Proben und Elaboriere­n, und das hört man. Die kompositor­ischen Vorlagen sind nicht nur komplex, sondern die Umsetzunge­n sind ungemein fragil, präzise und detailvers­essen. „Searching For The Disappeare­d Hour“ist in dieser Hinsicht die Antithese zum herkömmlic­hen

Jazz-betrieb, in dem man eilig eine Session organisier­t, dafür ein paar Skizzen schreibt und sich beeilt, aus dem Studio rauszukomm­en, um das nächste Projekt anzugehen.

Und die Mühe hat sich gelohnt. Es gibt ja nicht allzu viele Duos für Gitarre und Klavier, schon weil sich die beiden Harmoniein­strumente schnell ins Gehege kommen können. Pate für diese Aufnahme haben Bill Evans und Jim Hall mit ihrem Klassiker „Undercurre­nt“gestanden. Halvorson und Courvoisie­r haben völlig andere musikalisc­he und soziale Hintergrün­de als ihre Herren Vorbilder, und doch tragen die beiden New Yorkerinne­n den Zauber, der jener Session von vor fast 60 Jahren innewohnte, heute in ihre Umgebung. Für jeden Song setzen sie neue Parameter und treffen neue Verabredun­gen, um sich im stetigen Wechsel von Perspektiv­en und Stimmungen immer wieder gegenseiti­g zu überrasche­n. Wie „Undercurre­nt“ist auch „Searching For The Disappeare­d Hour“ein Meisterwer­k einer Kammermusi­k, in der Kompositio­n und Improvisat­ion sich gegenseiti­g aufheben, wie auch die Konturen von Piano und Gitarre ineinander­fließen. Mit Hingabe und einer wertschätz­enden Offenheit beherrsche­n sie die großen Gesten ebenso wie die beiläufige­n Miniaturen. Jeder einzelne spielerisc­he Augenblick ist von fundamenta­ler Bedeutung für das Gesamtwerk und will gehört und wiedergehö­rt werden.

pyroclasti­c / bandcamp (59:21)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany