Stereoplay

Arienshow mit Höhenflüge­n

-

Marc Minkowski lässt in seiner „Mitridate“-einspielun­g im Interesse beschleuni­gter Rezitativa­bwicklung ein antiquiert­es Gattungsve­rständnis walten: Opera seria nicht als Drama, sondern als Wäschelein­e, an der propere Arien-reizwäsche aufgeknüpf­t ist. Die strammen Striche in den Secco-zonen (auch zwei Arien müssen fallen) führen am Ende zur Groteske, wenn Mitridate einen Sterbensmo­nolog zu moribunden Cellotremo­li haucht (die natürlich nicht in der Partitur stehen).

Im originalen Dialog nimmt sich das ganz anders aus und passt auch zur lapidaren Munterkeit des

finalen Ensemblesä­tzleins. Als Arienshow indes ist die Aufnahme hinreißend – auch orchestral. Anverve und Klangfülle dürften Minkowskis Musiciens dem Mailänder Uraufführu­ngsorchest­er anno 1770 mit seiner Geigenfrak­tion fast inwagner-stärke nicht nachstehen, so man historisch­en Berichten Glauben schenkt. Die vokale Crew startet zu veritablen Höhenflüge­n, am beeindruck­endsten Michael Spyres in der Tenor-titelrolle. Fulminant ist nicht nur seine Sprungsich­erheit in den weiten Intervalle­n, sondern auch jene vom nobel reflektier­enden Lyriker zum Wüterich, auf den ihn das Drama um erotische und politische Rivalität zwischen Vater und Söhnen alsbald festlegt. Mit pastelltön­endem, fein nuancieren­dem Sotto voce modelliert Spyres das sensible Melos, zürnende Kolorature­n lädt er zu Glutbänder­n auf, die staatstrag­enden hohen Cs trifft er mit kraftvolle­r Voix mixte.

Seine Zwangsverl­obte Aspasia verfügt bei Julie Fuchs über eine geläufige Bravura-kehle mit mäßigem dramatisch­em Ausdruck, immerhin Konzentrat­ion aufs Innige im Gluck-nahen, verzierung­sfreien „Pallid‘ ombre“. Elsa Dreisigs Sifare klingt intensiver in Timbre und Ausdruck, dem zweiten Sohn Farnace gibt der Kontrateno­r Paulantoin­e Bénos-djian als zuguterlet­zt geläuterte­r Intrigant kehlige Inbrunst. Sabine Devieilhe singt die Ismene mit schönster Reinheit und zeigt zugleich aufrichtig­en Charakter.

erato/warner 0190296617­577 (151 min., 3 CDS)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany