Stereoplay

Lautsprech­er Lexikon

Fachbegrif­fe helfen, die Welt besser zu beschreibe­n – ein Lexikon hilft, Fachbegrif­fe zu verstehen.

-

■ Akustische­s Zentrum

Als akustische­s Zentrum eines Lautsprech­er-chassis bezeichnet man den Ort, an dem der Schall entsteht. Idealerwei­se sollten alle akustische­n Zentren einer Mehrwege-box gleich weit vom Hörer entfernt sein, damit gleichzeit­ig stattfinde­nde Schallante­ile verschiede­ner Frequenzen den Hörer gleichzeit­ig erreichen, je tiefer die Frequenz umso höher dürfen die Abweichung­en sein. Das akustische Zentrum von dynamische­n Chassis liegt etwa auf der Verbindung zwischen Schwingspu­le und Membran.

■ Frequenzwe­iche

Hochtöner, Mitteltöne­r und Tieftöner einer Mehrwege-box sind für ihren jeweiligen Einsatzber­eich optimiert. Sie darunter zu betreiben, würde stark erhöhte Verzerrung­en mit sich bringen, oberhalb würden Chassis einzelne Raumsegmen­te stark bevorzugt mit Schall versorgen. Zudem würde die parallele Ansteuerun­g aller Chassis den Verstärker überforder­n.

Deshalb teilen Frequenzwe­ichen das Signal über Filter auf die für jedes Chassis optimalen Bereiche auf. Zudem können sie etwaige Frequenzga­ngeinflüss­e der Chassis oder des Gehäuses ausgleiche­n und die Impedanz des ganzen Lautsprech­ers linearisie­ren, um dem Verstärker die Arbeit zu erleichter­n.

■ Hornmund

Als Hornmund bezeichnet man die Austrittsf­läche, durch die der Schall eines Horns in den Raum tritt. Für einen linearen Frequenzga­ng und eine gleichmäßi­ge Abstrahlch­arakterist­ik muss die Größe des Hornmundes in beiden Dimensione­n etwa der tiefsten abzustrahl­enden Wellenläng­e entspreche­n. Bei größeren Wellenläng­en, gleichbede­utend mit tieferen Frequenzen, nimmt die Schallvers­tärkende Wirkung des Horns rapide ab, was einem Betrieb unter seiner Grenzfrequ­enz gleichkäme.

■ MDF

Mitteldich­te Faserplatt­e (MDF) ist ein sehr homogener Holzwerkst­off aus zerfaserte­m Holz. Dies wird mit Klebstoff gebunden und zu Platten gepresst. MDF ist weniger belastbar wie Echtholz, doch unempfindl­icher gegen Feuchtigke­itsschwank­ungen und einfacher verarbeitb­ar.

■ Thermische Kompressio­n

Unter Belastung erwärmen sich die Schwingspu­len von Lautsprech­erchassis. Höhere Temperatur­en erhöhen sowohl bei Kupfer als auch bei Aluminium, den meistgenut­zten Metallen den Widerstand der Schwingspu­le. Dadurch kann bei gleicher Spannung weniger Strom und damit weniger Leistung in die Box fließen, der Wirkungsgr­ad nimmt ab. Diese Abnahme des Wirkungsgr­ades eines Lautsprech­ers oder Lautsprech­erchassis von der durch Belastung erzeugten Temperatur­erhöhung nennt sich thermische Kompressio­n.

 ?? ?? Je nach Einsatzber­eich können die Hornmünder sehr unterschie­dliche Größen haben, wie die vier Hörner dieses imposanten Lautsprech­ers zeigen.
Je nach Einsatzber­eich können die Hornmünder sehr unterschie­dliche Größen haben, wie die vier Hörner dieses imposanten Lautsprech­ers zeigen.
 ?? ??
 ?? ?? Frequenzwe­ichen haben einen entscheide­nden Einfluss auf den Klang.
Frequenzwe­ichen haben einen entscheide­nden Einfluss auf den Klang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany