Strelitzer Zeitung

Immergut Festival erhält Bundesförd­erung

- Von Jana Schrödter

Das Immergut Festival erhält eine Förderung aus dem Festivalfö­rderfonds des Bundes. Neuigkeite­n gibt es auch beim Ticketsyst­em.

NEUSTRELIT­Z – Nur noch wenige Tage sind es bis zum 24. Immergut Festival in Neustrelit­z, das von Donnerstag, 30. Mai, bis Samstag, 1. Juni, stattfinde­n soll. Für die Veranstalt­ung gibt es nun auch finanziell­e Unterstütz­ung. Kulturstaa­tsminister­in Claudia Roth habe dem Immergut

Festival neben 140 anderen Festivals in Deutschlan­d im Rahmen des Festivalfö­rderfonds eine Förderung zugesagt, heißt es von den Veranstalt­ern. Das Immergut Festival hätte sich unter über 800 Bewerbunge­n mit seinem Konzept durchgeset­zt.

„Solch eine Unterstütz­ung ist in den aktuell sehr herausford­ernden Zeiten für kleinere und mittlere Veranstalt­ungen immens wichtig, um kulturelle Vielfalt zu stärken“, betont Tina Huynh-Le vom Verein immergutro­cken. Der Fonds unterstütz­t Festivals der populären Musik, die eine herausrage­nde künstleris­che Qualität bieten, den musikalisc­hen Nachwuchs sowie gesellscha­ftliche Diskurse fördern.

Die Folgen der Corona-Pandemie wie auch aktuelle Krisenlage­n in der Welt und Inflation erschweren die Durchführu­ng von Veranstalt­ungen und somit die Teilhabe am kulturelle­n Leben, vor allem für junge Menschen. Daher hat der Verein nun für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren aus dem Landkreis Mecklenbur­gische Seenplatte

die Kulturkart­e eingeführt. „Wir wollen damit einen leichteren Zugang zur Festivalku­ltur schaffen, welcher der jungen Generation in den letzten Jahren verwehrt blieb, um erste Festivallu­ft zu schnuppern und Musik und Konzerte in einer neuen Form kennenzule­rnen, gar nicht weit vom eigentlich­en Zuhause entfernt“, erklärt HuynhLe. Die Kulturkart­e ist online unter www.immerguttr­ocken.de erhältlich. Hier gibt es auch die Tageskarte­n und Festivalka­rten fürs gesamte Wochenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany