Templiner Zeitung

Eismanufak­tur Jackle & Heidi bringt Hunde-Eis auf den Markt

- Von Anja Bölck

Möchtest du auch ein Eis, Tiffy? Mit Eis für Hunde startet Jackle & Heidi aus Neubranden­burg in die Saison. So sorgt die Eismanufak­tur für unverfrore­ne Freude bei Herrchen und Frauchen.

NEUBRANDEN­BURG – „Dein Hund steht genauso auf Eis wie du? Dann haben wir jetzt etwas für dich! Handgemach­tes, natürliche­s Hundeeis ohne Zuckerzusa­tz.“Diese erfrischen­de Botschaft streuen Franziska Göttsche und Martin Holst, die Gründer der Eismanufak­tur Jackle & Heidi, in diesen Tagen auf Instagram. Ihre neue, tiefgefror­ene Leckerei präsentier­en sie in zwei Sorten – Quarkeis mit Möhre und Süßkartoff­el und Joghurteis mit Blaubeere und Banane.

Jackle & Heidi ist bekannt dafür, besonders ausgefalle­ne Sorten auf den Markt zu bringen, etwa Avocadoeis, Biereis, Hanfeis, Rhabarbere­is, Gin Toniceis und Wacholder-Basilikume­is. Und jetzt Gefrorenes für Hunde? Wie kommen die Neubranden­burger darauf ? „Wir haben beobachtet, dass viele unserer

Kunden ihren Vierbeiner gern den Eisstiel ablecken lassen“, erzählt Franziska Göttsche. „Da fanden wir, dass es doch cool wäre, wenn es auch ein kleines Hundeeis gäbe. Natürlich keins am Stiel.“

Herausgeko­mmen ist ein Eis in niedlicher Tatzenform. Und eins, dass die Tiere nicht eiskalt lässt. Die Macher von Jackle & Heidi haben es Hunden von Freunden vor die Nase gehalten. „Und bis jetzt hat kein Vierbeiner eins liegen lassen und nicht aufgegesse­n“, sagt Franziska Göttsche. „Ich weiß, dass das mit unserem Hundeeis irgendwie spleenig ist und, dass die Welt nicht auf Hundeeis gewartet hat. Es ist auch kein Hundefutte­r, sondern einfach ein emotionale­s Ding. Herrchen oder Frauchen können, wenn sie an heißen Tagen Eis schlecken, auch ihren Lieblingen was Gutes tun.“

Und das gleich zweimal. Denn beide Sorten Hundeeis befinden sich in einer Packung. Oder man futtert eins davon einfach selbst. „Das können auch Menschen essen“, versichert Franziska Göttsche. „Unser Hundeeis ist aber nicht gesüßt. Ansonsten enthält es wie alle anderen Sorten auch nur natürliche Zutaten.“

Jackle & Heidi aus Neubranden­burg machte 2016 das erste Mal von sich reden. In diesem Jahr gewannen Franziska Göttsche und Martin Horst den Kreativmac­herpreis der Bundesregi­erung. In einer Garage produziert­en sie damals noch ihr Eis und an den Wochenende­n waren sie mit Eis-Fahrrad und Truck auf Festivals unterwegs. Dass sie immer noch vor Kreativitä­t sprühen, beweisen sie jetzt mit ihrem Hundeeis.

Idee von Hunde-Eis mit Insekten verworfen

Anfangs haben die Neubranden­burger überlegt, auch eine würzige Sorte für Hunde herauszubr­ingen, etwa eine mit eiweißhalt­igen Insekten. „Doch an die sind wir nicht so schnell rangekomme­n“, erzählt Franziska Göttsche. „Fleisch kam für uns nicht infrage. Denn das Hundeeis wird in denselben Räumen hergestell­t, wie das normale Eis. Da wollten wir keine Pansen herumliege­n haben.“

Hundehalte­r, die heiß auf die neue Kreation von Jackle & Heidi sind, müssen sich allerdings noch ein bisschen gedulden. Die „normalen“Eissorten gibt es mittlerwei­le an 180 Standorten und zwar in Berlin, Potsdam, Thüringen und Mecklenbur­g-Vorpommern – vom Rewe auf Rügen bis zum Bistro im Schweriner Zoo. Das Hundeeis wird hingegen erst im Café Glücklich in Wismar, im Kaffeebris­e in Prora, beim Jackle & Heidi Werksverka­uf in Neubranden­burg und im Bärenwald Müritz angeboten.

„Der Bärenwald war einer der ersten, der sich eine eigene Truhe für unser Hundeeis zugelegt hat“, so Franziska Göttsche. „Die sind sofort mit aufgesprun­gen. Vielleicht, weil sie im Bärenwald sogar einen eigenen Hundespiel­platz haben.“Die 38-Jährige hofft, dass jetzt weitere Cafés und Läden die gefrorenen Tatzen in die Truhe neben die anderen Jackle & Heidi-Sorten legen.

Ansonsten arbeiten die Neubranden­burger mit Hochdruck daran, einen nachhaltig­en Eisversand auf die Beine zu stellen. „Wir sind mit einem Strohverpa­cker im Gespräch“, erzählt Franziska Göttsche. Künftig wolle man jegliche Sorten in Strohboxen auf die Reise schicken. Dann können sich auch Herrchen und Frauchen mit Eis-Tatzen für ihre Lieblinge eindecken.

 ?? FOTO: JACKLE & HEIDI ?? Franziska Göttsche und Martin Horst betreiben mit Leidenscha­ft ihre Eismanufak­tur Jackle & Heidi.
FOTO: JACKLE & HEIDI Franziska Göttsche und Martin Horst betreiben mit Leidenscha­ft ihre Eismanufak­tur Jackle & Heidi.
 ?? FOTO: LISA-MARIE ULKE ?? Die Bologneser-Hündin Emma schleckt ein Eis.
FOTO: LISA-MARIE ULKE Die Bologneser-Hündin Emma schleckt ein Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany