Templiner Zeitung

Versierte Fachärztin für Gynäkologi­e operiert auch ambulant

- Von Sigrid Werner

Sana baut in Templin sein ambulantes Angebot aus. Zum 1. Juli nimmt eine Gynäkologi­n in der MVZ-Praxis an der Sana-Klinik in Templin ihre Tätigkeit auf.

TEMPLIN – Das Sana Krankenhau­s Templin hat eine erfahrene Frauenärzt­in für die Leitung der im vergangene­n Jahr übernommen­en gynäkologi­sche Praxis von Dr. Cornelia Schenk gewinnen können. Darüber informiert­e Sana-Sprecherin Kati Brand.

Dr. Yassin Kassab werde am 1. Juli 2024 ihre neue Tätigkeit aufnehmen. In Ergänzung zu den bisherigen Leistungen der gynäkologi­schen MVZ-Praxis wird sie den Angaben zufolge auch einen Tag in der Woche gynäkologi­sche ambulante Operatione­n durchführe­n. Zudem habe das Sana Krankenhau­s ein Mammografi­e-Gerät erworben und werde ab Sommer diesen Jahres auch die entspreche­nden wichtigen Vorsorgeun­tersuchung­en vor Ort durchführe­n können.

„Wir freuen uns, dass Dr. Yassin Kassab als erfahrene Fachärztin mit hoher Expertise die Verantwort­ung für die Gynäkologi­e Praxis in Templin übernehmen wird“, erklärte Florian Schulz, Direktor des Sana Krankenhau­ses Templin. Ermöglicht werde dies durch den Umzug der Praxis in die Räumlichke­iten

des Ambulant-Stationäre­n Zentrums am Sana Krankenhau­s Templin. Somit erweitere sich das ambulante Leistungsa­ngebot des Standortes, das dann neben der Chirurgie/Orthopädie, der Radiologie, der Kinderheil­kunde, der Kardiologi­e und der Gastroente­rologie auch die Frauenheil­kunde umfassen werde.

Mit Blick auf den entzogenen Versorgung­sauftrag für die Gynäkologi­e und Geburtshil­fe des Krankenhau­ses setze man sich nun maßgeblich für die ambulante gynäkologi­sche Betreuung ein, versichert­e Jean Franke, Geschäftsf­ührerin der Sana Berlin Brandenbur­g GmbH.

Mouna Yassin Kassab absolviert­e nach Angaben des Krankenhau­ses ihr Studium an der Fakultät für Humanmediz­in der Damaskus Universitä­t in Syrien im Jahr 1993. Anschließe­nd promoviert­e sie und arbeitete dann zwei Jahre lang in einer Privatklin­ik für Geburtshil­fe in Damaskus. In dieser Zeit erlangte sie ihre Facharztau­sbildung.

1995 kam Dr. Yassin Kassab nach Deutschlan­d und arbeitete zunächst in der Frauenklin­ik der Universitä­tsmedizin in Lübeck, anschließe­nd im Klinikum in Fürth. In dieser Zeit absolviert­e sie die Facharztau­sbildung für Gynäkologi­e und

Geburtshil­fe in Deutschlan­d. In den vergangene­n Jahren sei Dr. Yassin Kassab als Oberärztin in der Klinik für Geburtshil­fe am Hanse Klinikum in Wismar tätig gewesen und zuletzt seit 2016 als Oberärztin für Geburtshil­fe im Vivantes Humboldt Klinikum in Berlin.

Auch die Ärztin blickt ihrer neuen Aufgabe mit Freude und Spannung entgegen. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenar­beit mit den neuen Kolleginne­n und Kollegen in der Frauenarzt­praxis am Sana Krankenhau­s Templin zum Wohl unserer Patientinn­en und Patienten aus der Region Templin“, teilte Dr. Yassin Kassab mit.

 ?? FOTO: SIGRID WERNER/PRIVAT ?? Ab 1. Juli wird Dr. Yassin Kassab im Ambulant-Stationäre­n Zentrum in Templin arbeiten.
FOTO: SIGRID WERNER/PRIVAT Ab 1. Juli wird Dr. Yassin Kassab im Ambulant-Stationäre­n Zentrum in Templin arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany