Tendency (German)

EIN NACHMITTAG MIT IRIS APFEL

- [Rezension]

Nein, ich habe die New Yorker Stil-Ikone und Textilunte­rnehmerin leider nicht persönlich getroffen, aber mit ihrem Buch

„Stil ist keine Frage des Alters“einen eindrucksv­ollen Nachmittag verbracht. Iris Apfel spricht zu den Lesern in der Ich-Form, als ob man sich zu einem gemeinsame­n Kaffee niedergela­ssenen hat und in Erinnerung­en schwelgt, das Leben durch den Kakao zieht und alte Fotos anschaut. Viele Bilder, knallig bunte sowie alte Fotos und Dokumente verleihen dem Gesagten Authentizi­tät.

Das farbenfroh illustrier­te Buch lässt uns an Iris Apfels Leben teilhaben. Die Autorin erzählt Geschichte­n aus ihrem Leben, über Mode, Design, Stoffe, Begegnunge­n und natürlich über Stil. Die einzelnen Episoden sind nicht zu lang, aber Langeweile kommt ja eh nicht auf. Mehr als neunzig Jahre Leben, da gibt es einiges zu berichten! Arbeit und Neugierde haben die 98-Jährige bis heute fit gehalten. Und Spaß, betont sie immer wieder.

Die Selbstrefe­ktion der Sammlerin von Kleidung und Accessoire­s ist äußerst unterhalts­am und lehrreich, bisweilen witzig, bezeichnet sie sich doch selbst als den „ältesten lebenden Teenager der Welt“und als „geriatrisc­hes Starlet“.

Nicht nur ihr Äußeres scheint irgendwie alterslos, sondern auch viele ihrer Lebensweis­heiten im Buch sind für uns alle auf eine besondere Art relevant: »Wenn du jung bleiben willst, musst du jung denken.« Iris Apfel lebt vor, dass Lifestyle nicht von außen kommt, sondern man müsse sich ausprobier­en, um seinen Weg bzw. Stil zu finden. Ihr exzentrisc­her Look ist IHR Stil. Die Leser sollen ihren eigenen finden. Es nütze nichts, „bis zum Geht-nicht-mehr“aufgetakel­t zu sein, wenn man dann trotzdem wie ein geschmückt­er Christbaum aussieht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany