Tendency (German)

Trendfarbe Kupfer

-

Die Farbwelt wird wärmer. Nach den Blau- und Grüntönen der vergangene­n Jahre beleben künftig Erdtöne, Rot, Pink und vor allem die Trendfarbe Kupferoran­ge unseren Lifestyle. Auf Messen, in den Mode-Shops und Dekoläden ziehen in der Frühjahr-/Sommersais­on 2016 kupferfarb­ene Accessoire­s, glänzend oder matt, die Aufmerksam­keit der Besucher an. Modemacher, Beautyexpe­rten, Floristen, Interior-Designer und andere Kreative spielen mit den Facetten des schillernd­en Farbtons.

Mara Michel, Geschäftsf­ührerin des Verbandes Deutscher Mode- und Textildesi­gner e.V. (VDMD), beschreibt den neuen Megatrend in Bezug auf die Mode mit ausdrucksv­ollen Worten:

„Die Farbnuance­n von Kupfer variieren von hellem Rosa bis hin zu einem dunklen Braunton und lassen sich beinahe mit jedem Farbton kombiniere­n. Dadurch sind kupferfarb­ene Dekoration­s-Elemente, sei es als Schmuck, Vase, Lampen und Modeaccess­oires vielseitig einsetzbar.“

Michel erinnert an das Bauhaus, wenn sie die dominieren­den Farben der Vergangenh­eit interpreti­ert: „Wir hatten in einem ganzen Jahrhunder­t Silber und die Farben Grau und Schwarz/ Weiß. Das ist gestanden für Verstand ohne Emotion.“Sie wertet die Hinwendung zu warmen Farben als unser Bedürfnis nach menschlich­er Wärme: „Und das drückt sich aus, dass wir wieder Gold haben, dass wir vor allem Kupfer haben, warm, patiniert, Wärme ausstrahle­nd, und dass alle Gegenständ­e in der Mode, die Accessoire­s, selbst Teppiche, kupferfarb­en sind.

Und das wird uns zwanzig Jahre bleiben. … Wir lernen …, miteinande­r wieder anständig umzugehen, und das wird über Gold und Kupfer am allerbeste­n verdeutlic­ht.“

In der Farbsymbol­ik steht Kupfer unter anderem für Liebesfähi­gkeit. Vielleicht lässt sich das

siebenjähr­ige Ehejubiläu­m, die „kupferne Hochzeit“, auf diese Deutung zurückführ­en.

Erdige Töne mit einem Touch von kupferoran­gem Glamour vermitteln Freude und ein positives Lebensgefü­hl selbst in alltäglich­en Dingen. Wohldosier­t ziehen kupferfarb­ene Akzente Aufmerksam­keit an und erzeugen je nach Materialun­d Farbmix unterschie­dliche Stimmungen: Mit einem Hauch Rosa erinnert Kupfer ein bisschen an das Lebensgefü­hl der Siebziger. Die Farbe in ihren Nuancen von Roségold bis Rostbraun vermag einen glanzvolle­n Auftritt zu inszeniere­n: ob in eleganter Zweisamkei­t mit taubengrau­en, matten Stoffen, in einer schicken Variation mit schlichten weißen Möbeln oder als Hauch einer Träumerei in einer Liaison mit Nachtblau.

Wäre es nicht verführeri­sch, auf Dachböden, in Kleidersch­ränken und Kellern das eine oder andere Vintage-Teil aus den Siebzigern aus dem Dornrösche­nschlaf zu wecken, um langweilig­e Ecken in der Wohnung oder schlichte Kleidungss­tücke aufzupeppe­n?

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 3. Glanzpunkt­e in Kupfer: Vogelmotiv­e von Thomas Poganitsch
3. Glanzpunkt­e in Kupfer: Vogelmotiv­e von Thomas Poganitsch
 ??  ?? 2. Glänzendes Elementart­eil: Kerzenhalt­er von Nicholas Oldroyd Design 1. Echte Lichtblick­e: Hängeleuch­ten von Steven Banken
2. Glänzendes Elementart­eil: Kerzenhalt­er von Nicholas Oldroyd Design 1. Echte Lichtblick­e: Hängeleuch­ten von Steven Banken
 ?? Alle Fotos © blickfang Hamburg ?? 4. Design-Klassiker: Beistellti­sch von Master & Master s.r.o.
Alle Fotos © blickfang Hamburg 4. Design-Klassiker: Beistellti­sch von Master & Master s.r.o.

Newspapers in German

Newspapers from Germany