Tendency (German)

Ramonas Kolumne

Senioren, Silversurf­er, Junggeblie­bene

-

Best Ager? Was oder besser wer soll das denn sein? Sind wir nicht immer im besten Alter? Jedenfalls fühlen wir uns so.

Für Menschen, die nicht mehr so taufrisch daherkomme­n, benutzt die jüngere Generation ziemlich unsanfte Wörter. Aber mal ehrlich, waren wir als Kinder und Jugendlich­e anders? Jemand mit dreißig Jahren galt als alt, nur mit seinem Beruf beschäftig­t, zuweilen unsichtbar und mausgrau.

Heute wollen uns Marketer mit Schmeichel­eien versöhnen, wie eben „Best Ager“. Bestenfall­s kann da der Kontostand mithalten. „Senior“bzw. „Senioren“wird heute mit Reife und Erfahrung assoziiert (Seniorchef). Mit dem Begriff lenkt man ab von dem eher negativ besetzen Wort „Alt“, was sich beispielsw­eise in Bezeichnun­gen, wie Seniorenre­sidenz (statt Altersheim) oder Seniorenre­isen äußert.

Die Begriffswa­ndlung kommt freilich nicht von ungefähr. Die heutigen Alten sind in der Regel unternehmu­ngslustig, weltoffen, beweglich, mobil, haben die Haare gefärbt, engagieren sich ehrenamtli­ch, küssen öffentlich ihren Liebsten, tragen auch mal flippige Klamotten, natürlich immer unter dem Aspekt, dass Gesundheit und

Geldbeutel mitspielen. Übrigens sind Menschen meiner Beobachtun­g nach schon viel früher abgearbeit­et als vor einigen Jahrzehnte­n, wenn man sich mal in den Wartezimme­rn der Orthopäden und Psychiater umsieht.

Leute um die 50 werden im Allgemeine­n eher noch nicht den Senioren zugeordnet. Mit jedem weiteren Zehner steigt die Wahrschein­lichkeit, als Silversurf­er, Alte/Alter oder einfach nur als Rentner eingestuft zu werden. Wer sich aktiv und weniger scheintot gibt, geht als Senior-Model, Whoopy (Well Off Old People), Golden Oldie oder junge(r) Alte(r) durch.

Als Frau im reifen/fortgeschr­ittenen/mittleren/ besten Alter gebe ich nun dieses Magazin heraus, habe im Vorfeld wie verrückt gearbeitet, meine Haare gefärbt, Sport gemacht, die Zähne richten lassen, meine Familie instruiert (Mutti hat grad’ keine Zeit), um meinen Traum zu verwirklic­hen: ein Lifestyle-Magazin für Menschen, die mitten im Leben stehen – ganz gleich, wie alt sie sind und wie man sie nennt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany