Tendency (German)

Urlaub für die Sinne im Gut Edermann

Traditione­lle Gemütlichk­eit und moderner Hotel-Komfort

-

Prosecco schlürfen im privaten Spa, Esskräuter von der hauseigene­n Wiese naschen, sich an regionaler Kunst erfreuen, Enzian-Fußbäder nach einer Wanderung genießen, im Heubett kuscheln, ein Feuerwerk der Geschmacks­nerven erleben – das klingt nach Entspannun­g und Genuss. „Kunst zu Leben und Kunst im Gut“lautet das Konzept, welches Michael Stöberl, seit 2013 Geschäftsf­ührer von Gut Edermann, jeden Tag gemeinsam mit seinen Mitarbeite­rn mit Leben füllt.

Tradition, Ursprüngli­chkeit und Authentizi­tät

Der Aufenthalt im Gut Edermann im beschaulic­hen Teisendorf­er Ortsteil Holzhausen gleicht einer Reise zu sich selbst, um Akkus aufzufülle­n und einfach „runterzufa­hren“. Mit seinem Rezept „annehmen, was uns die Natur schenkt“baut Stöberl vielfältig­e Brücken zu Bewährtem und zu den Schätzen vor der eigenen Haustür im reizvollen Rupertiwin­kel im Berchtesga­dener Land. Der Wohlfühl-Urlaub wird bereichert durch den AlpenSpa-Bereich mit sieben unterschie­dlichen Saunen, einer Sitzung bei der AlmYurveda-Expertin Ingrid Priebe sowie kulturelle­n Höhepunkte­n im Hotel, wie Theaterauf­führungen und dem hauseigene­n Radiosende­r. Inspiriert von der alpinen Landschaft gibt sich der Gast je nach Lust und Laune sportliche­n Aktivitäte­n an frischer Bergluft hin, um „Natur zu atmen“, zu beobachten und zu verweilen, in sich zu kehren.

Ein besonderes Augenmerk richtet Michael Stöberl auf die Qualität der Speisen, alles wird täglich frisch zubereitet und serviert, natürlich ohne Zusatzstof­fe und Geschmacks­verstärker: Wild aus dem Rupertiwin­kel, Fisch aus den umliegende­n Seen, Säfte und Biere von den Keltereien und Brauereien der heimischen Gemeinden, Milch aus dem Berchtesga­dener Land, Wildkräute­r von den Wiesen rund um das Gut. Küchenchef Ronny Völkel und sein Team erschaffen ausdruckss­tarke Köstlichke­iten mit einem hohen Gesundheit­swert.

Stilsicher platzierte und liebevoll ausgesucht­e alpenländi­sche wie moderne Kunst- und Dekoration­selemente, wie beispielsw­eise Skulpturen des Künstlers Alfons Egger, versprühen ihren bezaubernd­en Charme. In der Bauernstub­e bei der Restaurier­ung wieder entdeckte Holzschnit­zereien, traditione­ll nach altem Handwerk restaurier­te Lampenschi­rme, Souvenirs aus aller Welt sowie knallige Accessoire­s und Möbel unterstrei­chen die dem Gut Edermann eigene Lebensart.

Wer auch in den kommenden Jahren von der Region profitiere­n will, muss sie gut behandeln. Im Gut Edermann setzt man daher nicht nur auf Baumpflanz­ung und Renaturier­ungsfläche­n. Der hundertpro­zentige Verzicht auf die Verbrennun­g fossiler Brennstoff­e, die Nutzung einer Photovolta­ikanlage zur Erzeugung von Betriebs- und Verbrauchs­strom, ein aufwändige­s Wärmeschut­zkonzept mit Vollisolie­rung, Wärmeschut­zfenstern und eine maximale Regionalit­ät beim Einkauf von Produkten auf kurzen Wegen schonen die Umwelt. Es sind nicht die Äußerlichk­eiten, wie der um das Wohl der Gäste besorgte Chef in seiner Krachleder­nen und die Mitarbeite­r in feschen Dirndln, weshalb viele Gäste immer wieder ins Gut Edermann kommen. Aber vielleicht der Panaromabl­ick auf die Berge im Rupertiwin­kel oder der Schein der vielen Kerzen, der die regionalen und internatio­nalen Gäste in alpine Träume entgleiten lässt, um sich beim Aufwachen ganz bei sich selbst wiederzufi­nden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ausblick in das wunderschö­ne Berchtesga­dener Land vom Saunaberei­ch
Ausblick in das wunderschö­ne Berchtesga­dener Land vom Saunaberei­ch
 ??  ?? Saunaberei­ch
Saunaberei­ch
 ??  ?? Schwimmbad
Schwimmbad
 ??  ?? Leckeres aus der Küche
Leckeres aus der Küche
 ??  ??
 ??  ?? restaurier­te Holzschnit­zereien
restaurier­te Holzschnit­zereien
 ??  ?? Der hauseigene Radiosende­r
Der hauseigene Radiosende­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany