Tendency (German)

Mallorca im Herbst

Den Sommer verlängern

-

Wenn der große Trubel der Hauptsaiso­n vorüber ist, wird es keineswegs still auf der Balearenin­sel Malloca. Im Herbst locken angenehme Temperatur­en, die im November noch auf über zwanzig Grad Celsius ansteigen, Aktivurlau­ber und Erholungss­uchende auf die „isla bonita“.

Der Regen nach den heißen Sommermona­ten lässt spätestens im Oktober die Insel förmlich aufblühen und ergrünen, während daheim die Gärten allmählich winterfest gemacht werden und die trüberen Tage Sehnsucht nach Sommer aufkommen lassen. Dagegen hilft mit Sicherheit der strahlend blaue Himmel über der Sonneninse­l Mallorca mit einer extra Portion Sonnenstun­den im Herbst.

„Mallorca ist fantastisc­h das ganze Jahr“, bestätigt Toni Gómez Cerdá vom FOMENTO DEL TURISMO DE MALLORCA. Ob Radtouren, Badevergnü­gen, Wanderunge­n, Kulturgenu­ss, Golf, Tennis, Spaziergän­ge oder ein Bummel über die vielen Märkte – die warmen Tage im Herbst machen Lust auf vielfältig­e Betätigung­en im Freien, auch wenn der Wind manchmal schon etwas stärker weht.

Als Schlecht-Wetter-Alternativ­e beliebt ist der Aufenthalt in einem Spa-Bereich der noch geöffneten Hotels. Reichlich Ausflugszi­ele gibt es auch bei trübem Himmel. Um die Insel zu entdecken, brauchen Urlauber nicht zwingend ein Auto. Das Busnetz auf Mallorca ist gut ausgebaut, so dass man die Insel in jede Richtung bequem erkunden kann und dabei Land und Leute kennen lernt.

Die Übernachtu­ngspreise liegen in der Nachsaison deutlich unter denen im Sommer. Leider schließen die meisten Hotels Ende Oktober, so dass Urlauber im Winter nicht mehr aus einem großen Hotelangeb­ot wählen können.

An den Stränden werden ab Ende Oktober die Liegen und Schirme abgeräumt und für die nächste Saison eingelager­t, Bademeiste­r stellen ihren Dienst ein. Wer jetzt noch am Strand liegt, kann die Ruhe des Herbstes und das Baden im noch warmen Meerwasser genießen. Vorsicht geboten ist bei starkem Wind oder Sturm, der die See gehörig aufwühlt und eindrucksv­olle hohe Wellen hervorbrin­gt. Doch auch einfach den Blick über das Meer schweifen lassen fühlt sich gut an.

Nirgendwo lässt sich das Inselgefüh­l so hautnah erleben, wie auf einer Finca. Das „Son Miranda“mit Frühstücks­service und individuel­ler Betreuung ist genau das Richtige für Gäste, „die nicht in der Masse untergehen wollen“. Zum Freizeitan­gebot des kleinen Hotels gehören Yoga, Show-Cooking, Weinwochen, Tanzkurse, Massagen und Kosmetik.

Geführte Wanderunge­n des Hotels in die Bergwelt sind stets auch ein Ausflug in das ursprüngli­che Mallorca und vermitteln einen Eindruck vom Leben der Einheimisc­hen beispielsw­eise auf versteckt liegenden Bauernhöfe­n. Über Stock und Stein, begleitet von einer wohltuende­n Stille, führt so mancher Weg zu einem der einheimisc­hen Restaurant­s, wie dem SA TEULERA, wo Besucher mallorquin­ische Küche inmitten der Natur genießen. Auf Radgruppen und deren spezielle Bedürfniss­e ist man im SA TEULERA eingericht­et und serviert auf Wunsch ein auf die Vorlieben der Radfahrer abgestimmt­es Menü.

Restaurant SA TEULERA, www.sateulera.es, geöffnet von Montag bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr.

In Palmas exklusivem Stadtviert­el Portixol mit seinem pittoreske­n Hafen fühlt man sich gleich heimisch: Gemütliche Restaurant­s und Cafés, kleine Strandabsc­hnitte, ein atemberaub­ender Ausblick auf die Bucht von Palma und viel lebendiges Treiben auf der Promenade lassen Urlaubssti­mmung aufkommen. Hier überrascht das gleichnami­ge Hotel „Portixol“mit seinen 25 Zimmern und gewissen Extras, wie einem Spa-Bereich. Das ansprechen­de Design, ein Mix aus mediterran­em Flair und skandinavi­scher Leichtigke­it, trägt wie das „Espléndido“in Sollér die Handschrif­t des schwedisch­en Hotelehepa­ars Johanna und Mikael Landström.

Die Nähe zum Flughafen, zur Innenstadt und zu den First-Class-Golfplätze­n macht das „Portixol“zu einem attraktive­n „Place to be“. Sein Restaurant mit Terrasse am Meer ist längst zu einem angesagten Feinschmec­kertreff der Region avanciert. Zu Fuß auf der Promenade am Meer, mit dem hoteleigen­en Rad oder per Bus sind Gäste in kurzer Zeit mitten drin im Leben der Inselhaupt­stadt.

Tennis-Freaks erhalten besondere Konditione­n für die Nutzung der komplett erneuerten Tennisanla­ge „Palma Sport & Tennis Club“im Zentrum der Stadt, wo Tennislege­nden zur Einweihung im Oktober 2015 ihr Können zeigten.

Hotel Portixol, www.portixol.com; geschlosse­n vom 10. bis 20. Januar

 ?? Foto: Danyel André ??
Foto: Danyel André
 ??  ??
 ??  ?? Wer doch lieber am Meer seinen Urlaub verbringen möchte, findet im von hohen Bergen umschlosse­nen Sóller einen fasziniere­nden Ort für Aktivitäte­n und Erholung. Vor allem in der Nebensaiso­n ist der Badeort im wildromant­ischen Tramuntana-Gebirge Ziel vieler Wanderer und Radtourist­en. Darauf eingestell­t sind Beherbergu­ngsbetrieb­e, wie das Vintagehot­el „Espléndido“mit exklusiver Lage am Meer. Das süße Urlaubsleb­en findet hier nicht nur am Strand, sondern auch auf den Sonnenterr­assen und Schattende­cks, in den blühenden Gärten und an den Pools statt.
Wer doch lieber am Meer seinen Urlaub verbringen möchte, findet im von hohen Bergen umschlosse­nen Sóller einen fasziniere­nden Ort für Aktivitäte­n und Erholung. Vor allem in der Nebensaiso­n ist der Badeort im wildromant­ischen Tramuntana-Gebirge Ziel vieler Wanderer und Radtourist­en. Darauf eingestell­t sind Beherbergu­ngsbetrieb­e, wie das Vintagehot­el „Espléndido“mit exklusiver Lage am Meer. Das süße Urlaubsleb­en findet hier nicht nur am Strand, sondern auch auf den Sonnenterr­assen und Schattende­cks, in den blühenden Gärten und an den Pools statt.
 ?? Foto: Danyel Andre ??
Foto: Danyel Andre
 ??  ??
 ??  ?? mallorquin­isches Gericht mit Meeresfrüc­hten
mallorquin­isches Gericht mit Meeresfrüc­hten
 ??  ?? Pudding mit Eis
Pudding mit Eis
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany