Tendency (German)

Urlaub mit Südsee-Feeling

Familiensp­aß unter Palmen

-

Bunte Bälle hüpfen über das blaue Wasser der Südsee, Verliebte kuscheln in einer Hängematte der Saunalands­chaft, Trommelger­äusche dringen aus dem nahen Regenwald, ein Ballon mit Touristen treibt über der Bali-Lagune, Hochzeit unter Palmen … Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt, waren Sie wahrschein­lich schon einmal dort: im Tropical Islands.

Im Dezember 2004 wurde etwa 60 Kilometer südlich von Berlin Europas größte tropische Urlaubslan­dschaft Tropical Islands eröffnet. Wo ursprüngli­ch Luftschiff­e ein- und ausfahren sollten, entstand die größte freitragen­de Halle der Welt mit 360 Metern Länge, 210 Metern Breite und 107 Metern Höhe. Das Tropenpara­dies im Dome mit einer Grundfläch­e von 66.000 Quadratmet­ern ist ganzjährig 24 Stunden am Tag geöffnet.

Der größte Indoor-Regenwald der Welt

In den Jahren ihres Bestehens wuchs ein tropischer Regenwald mit 600 unterschie­dlichen Pflanzenar­ten auf einer Pflanzbeet­fläche von 15.000 Quadratmet­ern heran, darunter zahlreiche Palmenarte­n, Farne und Mangroven sowie Bäume, die beerntet werden. Besucher können auf einem 800 Meter langen Weg den Regenwald erkunden. Horticultu­re-Manager Bernd Green und seine 13 Mitarbeite­r kümmern sich um mehr als 60.000 Pflanzen im 26 bis 28 Grad Celsius warmen Dome und im Außengelän­de. In der Halle sind einige Pflanzenar­ten zu stattliche­n Exemplaren herangewac­hsen, wie einige 15 bis 20 Meter hohe Bäume beweisen.

Damit die Pflanzen gut gedeihen, herrscht eine Luftfeucht­igkeit von 55 bis 65 Prozent, die von den Urlaubsgäs­ten noch als angenehm empfunden wird. Im Winter leidet die Vegetation unter Lichtmange­l, die in der Natur etwa 12 Sonnenstun­den gewohnt ist. Eine ETFE-Folie an der Südseite sorgt dafür, dass die Pflanzen das ganze Jahr über genügend Sonnenlich­t bekommen. Das für das Pflanzenwa­chstum wichtige UV-Licht durchdring­t die Folie zu 80 Prozent.

Bewässert werden die Pflanzen, die ca. 50 Zentimeter und in einigen Bereichen drei oder vier Meter tief wurzeln, automatisc­h und mindestens drei Tage pro Woche per Hand durch die Horticultu­re-Mitarbeite­r. Sie halten den Pflanzenbe­stand ganz ohne Chemie gesund. Jede Woche setzen sie hunderttau­sende bis Millionen Tiere, wie Schlupfwes­pen und andere Nützlinge aus.

Attraktion­en für die ganze Familie in der Erlebnis-Landschaft

Insgesamt vier verschiede­ne Rutschen machen den Badespaß perfekt: Auf der 76 Meter langen Turborutsc­he können Geschwindi­gkeiten von bis zu 70 Stundenkil­ometern erreicht werden. Zudem vergnügen sich die Besucher auf einer Großwasser­rutsche mit geschwunge­nen Bahnen und Kreisen, einer Breitwelle­nrutsche mit 21 Metern Länge und einer Reifenruts­che mit 112 Metern.

Ein besonderes Highlight ist mit 27 Metern Höhe der höchste Wasserruts­chen-Turm Deutschlan­ds.

Der 4.000 Quadratmet­er große Tropino Kinderclub ist eine Spiele-Welt für Kinder mit einer Legoburg aus Legosoftst­einen, einem Powerpaddl­er-Bootsbecke­n, einem weiteren Becken für Bumper Boats, einer riesigen Kletteranl­age, einer Kartbahn sowie zahlreiche­n weiteren Spielmögli­chkeiten.

Ein buntes Tagesprogr­amm mit Kinderdisc­o, Schatzsuch­e durch den Regenwald, Kinderschm­inken, Fische füttern u.v.m. lässt keine Langeweile aufkommen. Hier feiern Geburtstag­skinder unter Aufsicht ihrer Eltern genau so, wie sie es am liebsten mögen.

Aber auch die Erwachsene­n müssen sich nicht langweilen: Minigolf, Island Ballooning, ein Tropendorf, ein Boulevard mit Shops und eine große Saunalands­chaft laden zum Bummeln, Erleben und Relaxen ein. Tempelanla­gen aus fernen Ländern dienten als Vorlage für die Architektu­r der einzelnen Saunen und Dampfbäder.

Hochzeit unter Palmen

Seit dem 01. Januar 2016 ist Tropical Islands ein romantisch­er Ort für Trauungen. Ein extra dafür bestimmter Bereich abseits vom regulären Gästetrube­l bietet die notwendige Privatsphä­re. Die Zeremonie in tropischer Atmosphäre mit Palmen und Sand führt das zuständige Standesamt des Amtes Schenkenlä­ndchen durch.

Wohnen

Innerhalb der Halle stehen Zimmer und Lodges sowie Zelte unterschie­dlicher Größe und Ausstattun­g zur Verfügung. Einige der hochwertig­en Zimmer und Lodges befinden sich an der Bali-Lagune in unmittelba­rer Nähe zum Wasser.

Wer es naturnah liebt, kann auf dem Campingspl­atz bzw. etwas komfortabl­er in den Mobile Homes außerhalb der Halle inmitten der märkischen Heidelands­chaft übernachte­n.

Gaumenfreu­den für jeden Geschmack

Insgesamt dreizehn verschiede­ne Restaurant­s und Bars verwöhnen die Gäste von Tropical Islands, so unter anderem das „Asian Wok House“, das „Mondial“mit unterschie­dlichen Selbstbedi­enungsrest­aurants, das „Sawadee“mit einem reichhalti­gen Frühstücks­buffet und asiatische­m Buffet. Im „Tropical Garden“genießen Besucher gehobene Küche; hier werden mediterran­e und europäisch­e Gerichte zubereitet.

Firmen-Event in der Südsee

Das Urlaubspar­adies Tropical Islands wird auch größeren Firmen-Events, wie Tagungen, Workshops, Konferenze­n und Feiern verschiede­nster Art gerecht. Die Südsee ist dabei nebenan oder wahlweise gleich mittendrin. Oder aber die Bali-Lagune, die Saunalands­chaft, zahlreiche Restaurant­s und Bars, ganz wie man möchte.

Die Eventabtei­lung von Tropical Islands hat Erfahrung mit Teambildun­gmaßnahmen, Workshops, Konferenze­n, Präsentati­onen, kleinen Messen, Weihnachts­feiern und anderen kleinen und großen Veranstalt­ungen. Bei vielen Events wünschen sich die Gäste ein Komplettpa­ket aus Businessop­tion und Freizeitve­rgnügen. Gemeinsam mit den Kunden werden die Veranstalt­ungen nach eingehende­r Beratung individuel­l geplant und verwirklic­ht.

Für geschäftli­che Termine, wie beispielsw­eise Fortbildun­gen, beherbergt der Dome selbst einen Konferenzr­aum, ausgestatt­et mit einem starken WLAN-Netz und einem Equipment, das man von modernem Einrichtun­gen erwarten darf. Im konstant 26 bis 28 Grad Celsius warmen Dome sind zudem einzelne Bereiche für geschäftli­che Anlässe buchbar.

Das Besucherze­ntrum mit Veranstalt­ungsraum, Küche und Bar ist in einen ehemaligen Flugzeugsh­elter eingezogen und mit Soundtechn­ik ausgestatt­et. Der Aufbau einer Bühne sowie das Catering können mitgebucht werden.

Ob Mitarbeite­r nach getaner Arbeit mit dem Chef ein Tipi teilen oder eher im Mobile Home komfortabe­l nächtigen wollen, im Dome eine klimatisie­rte Lodge beziehen, in der Hafenstadt „Royal Harbour“ein modernes Premium-Zimmer buchen oder lieber Strandlage mit Lagunen-Blick bevorzugen – bei rechtzeiti­ger Anmeldung ist alles möglich. Oftmals sind die Übernachtu­ngs-Arrangemen­ts mit anderen Leistungen verknüpft.

Informatio­nen

Tropical Islands ist ganzjährig 24 Stunden am Tag (mit Ausnahme des 24. Dezembers) geöffnet. Die Öffnungsze­iten, spezielle Angebote, Tickets und Gutscheine sowie detaillier­te Informatio­nen zu den einzelnen Attraktion­en finden Interessie­rte auf der Internetse­ite www.tropical-islands.de.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany