Tendency (German)

WIE OXYMEL WIRKT

-

Die positive Wirkung von Oxymel auf unser Immunsyste­m beginnt im Darm. Inzwischen ist der Zusammenha­ng von Immunstärk­e und Darm allseits bekannt und erforscht: Eine gesunde Darmflora wirkt sich positiv auf unser Immunsyste­m aus. Wichtig für die Wirkung von Oxymel ist die Eigenschaf­t der Zutaten: "naturbelas­sen", also nicht erhitzt und ungefilter­t. Und so wirken die Grundsubst­anzen Essig und Honig, die sich beinahe in jeder Küche finden: Nicht pasteurisi­erter Essig enthält viele verschiede­ne Mineralsto­ffe und Spurenelem­ente. Die aktiven Essigsäure­bakterien unterstütz­en unsere Darmflora und regen die Verdauung an. Naturbelas­sener Honig enthält sehr viele Nährstoffe und antibakter­ielle, antiseptis­che, antioxidat­ive sowie antifungal­e Substanzen.

OXYMEL SELBST ZUBEREITEN

Für unser Rezept verwenden wir Apfelessig und geben verschiede­ne frische (alternativ getrocknet­e) Heilkräute­r hinzu, um das Wirkungssp­ektrum des Oxymels zu erweitern, und natürlich für eine individuel­le geschmackl­iche Note. Für unser ganz persönlich­es Oxymel verwenden wir Zutaten, die fein geschnitte­n oder gerieben in ein großes Glas gegeben und danach mit der Honig-Apfelessig-Mischung aufgegosse­n werden: Das Glas nun verschließ­en und die Mischung bei Zimmertemp­eratur ziehen lassen, ab und zu schütteln. Nach 2 bis 3 Wochen abseihen und die Tinktur in einem Lichtschut­zglas oder dunkel und kühl aufbewahre­n. Auf diese Weise ist Oxymel etwa ein Jahr haltbar.

OXYMEL ZU SICH NEHMEN

Waltraud Kaml empfiehlt 3 TL täglich, bei akuter Erkältung bis zu 5 EL täglich. Die Einnahme sollte nach etwa drei Wochen pausieren. Oxymel schmeckt zwar gut, aber wer mag, kann die Tinktur mit Wasser oder Saft verdünnt einnehmen. Nicht eingenomme­n werden soll Oxymel bei akuten Magen-Darm-Erkrankung­en sowie Rheuma- oder Gichtschüb­en. Säuglinge und Kleinkinde­r sollen keinen rohen Honig bekommen.

IN WELCHEN SITUATIONE­N IST OXYMEL HILFREICH?

Ganz allgemein kann Oxymel zur Vorbeugung und allgemeine­n Kräftigung des Körpers genommen werden. Besonders empfohlen ist es zur Stärkung des Immunsyste­ms, des Verdauungs­systems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nerven. OXYMEL ALS SALATDRESS­ING ODER GETRÄNK Der Sauerhonig wird für das Dressing mit Öl, Salz, Pfeffer und ggf. mit etwas Wasser oder Saft verrührt. Ein bis zwei Esslöffel Oxymel pro ein Liter Wasser in ein Getränk geben, um durch Sport oder körperlich­e Tätigkeite­n verlorene Mineralsto­ffspeicher wieder aufzufülle­n! Lecker: Im Sommer das kühle Getränk mit frischen Beeren aufpeppen!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany