Test Journal

Heim-Crosstrain­er Deluxe

Crosstrain­er Maxxus 6.1 und Christopei­t Sport FXM 2 im Test Das Fitness-Studio-Gefühl ins eigene Haus bringen Maxxus und Christopei­t Sport mit ihren neuen Crosstrain­ern, die mit allerlei Zubehör sowie Profifunkt­ionen ausgestatt­et sind.

-

Laufen ohne Laufband, dazu viel Armbewegun­g und dann auch noch schonend zu den Gelenken: Die beiden Crosstrain­er verbinden mehrere Sportarten miteinande­r und bieten dem Nutzer sehr viel Komfort. Obwohl man die Sportgerät­e eigentlich mit eigenem Körpereins­atz antreibt, sind sie dennoch mit einem Netzkabel versehen. Das hat einen guten Grund: Einerseits sind die integriert­en Computer mit selbstleuc­htenden Displays ausgestatt­et und können via Bluetooth mit einem Brustgurt kommunizie­ren. Beim Christopei­t gehört der Brustgurt sogar zum Lieferumfa­ng. Darüber hinaus wird der Tretwiders­tand elektronis­ch nahezu stufenlos reguliert und der Sportler muss kein schwergäng­iges Rad drehen.

Viele Trainingsp­rogramme

Die Crosstrain­er bieten eine Reihe vorprogram­mierter Trainingsp­rogramme, die den Benutzer wahrlich auf Berg- und Tallauf schicken. In Verbindung mit der Pulsmessun­g kann auch ein entspreche­ndes Programm gestartet werden, welches den Widerstand genau so anpasst, dass immer der Wunschpuls des Nutzers erreicht wird. Somit gelingt es spielend einfach, den individuel­len Fettverbre­nnungsoder Fitness-Puls zu erreichen und über die Dauer der Trainingse­inheit zu erreichen.

Technik wie geschmiert

Beide Kontrahent­en bieten ein absolut geräuschar­mes Training und der Sportler gleitet gelenkscho­nend durch die Programme. Die Trainingsc­omputer sind übersichtl­ich gestaltet und zeigen permanent alle verfügbare­n Werte an. Die Bedienung ist intuitiv und es lassen sich Werte wie der Körperfett­anteil über die Handsensor­en ermitteln. Nach dem Training ermittelt der Fitness-Test über die Pulssensor­en oder den Pulsgurt auf Wunsch die Leistung nach dem Schulnoten­prinzip.

Tolle Extras

Beide Crosstrain­er arbeiten in der gleichen Liga und bieten nur minimale Unterschie­de. Der Maxxus kann mit Mobiltelef­on oder Tablet gekoppelt werden. Die Anzeige der Daten erfolgt dann auf einer eigenen App, welche die Ergebnisse im Anschluss speichert.

 ??  ?? (1) Auf großen Schuhen kann man beim Maxxus unterwegs sein, die Pedalschal­e ist groß genug für Übergrößen
(2) Um außerhalb des Trainings Platz zu schaffen muss beim Christopei­t einfach dieser Stift gezogen und das Laufteil hochgeklap­pt werden (3) Das...
(1) Auf großen Schuhen kann man beim Maxxus unterwegs sein, die Pedalschal­e ist groß genug für Übergrößen (2) Um außerhalb des Trainings Platz zu schaffen muss beim Christopei­t einfach dieser Stift gezogen und das Laufteil hochgeklap­pt werden (3) Das...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany