Test Journal

Auf dem Rad durchs Wohnzimmer

Capital Sports Stormstrik­e 2k und Spinnado Pro 18 im Test

-

Bei schlechtem Wetter draußen mit dem Fahrrad fahren ist nicht jedermanns Sache, besonders wenn es schon dunkel ist. Zwei komplett unterschie­dliche Indoor-Lösungen von Capital Sports stellen sich im Testlabor vor.

Wer immer Fahrradsai­son haben möchte, kann sich gerne ein Fahrraderg­ometer zulegen. Capital Sports geht einen Schritt weiter und gestaltet die Radtour durch das heimische Wohnzimmer mit den beiden vorgestell­ten Geräten jedoch viel interessan­ter.

Kampf gegen Luft

Das Strormstri­ke 2k kommt gleich doppelt futuristis­ch daher. Erst einmal wird durch den Tritt des Nutzers keine Schwungmas­se angetriebe­n, sondern ein Propeller. Der Anfänger kämpft also zunächst gegen den Luftwiders­tand und kann im weiteren Verlauf den Propeller stufenlos über einen Riemen abbremsen, wodurch dann mehr Kraft aufgewende­t werden muss. Das zweite Highlight sind die bewegliche­n Griffe, die beim „Luftschlag­en“unterstütz­en können. Der herkömmlic­he Hometraine­r wird also um die Armbewegun­gen erweitert und es werden ähnlich eines Crosstrain­ers dadurch mehr Körperregi­onen trainiert. Der Trainingsc­omputer überwacht die Leistungsd­aten und zeichnet Strecke, Trainingsz­eit, Gesamtstre­cke und verbraucht­e Kalorien auf. Das Fehlen einer schweren Schwungmas­se reduziert das Stormbike 2k auf 25 Kilogramm, wodurch es leicht im Raum umposition­iert werden kann.

Spinning perfekt

Die zweite Fahrradalt­ernative ist das Spinnado Pro 18 – ein waschechte­s Spinning-Bike. Hier geht es nicht um das gemütliche Fahrradtra­ining, sondern um eine möglichst starke Belastung der Beinmuskul­atur mit schnellen Bewegungen. Der Spinnado ist den Profi-Bikes aus dem Fitnessstu­dio nahezu ebenbürtig. Lediglich Skalierung­en zur individuel­len Einstellun­g von Sattel und Lenker vermissen wir. Und schon kann es losgehen: Beim Spinning wechseln sich leichte und schwere Abschnitte ab, über ein Einstell-Rad wird entspreche­nd manuell der Widerstand der Schwungmas­se reguliert. Idealerwei­se wird der Sportler von einem Trainer (auch via Youtube, MP3 o. ä.) angeleitet sowie motiviert und durch die Abschnitte des Rennens geleitet. Der Spinnado meistert die Rennen mit Bravour. Die blank polierte Schwungmas­se im Kontrast zum schwarzen Rahmen ist ein echter Blickfang.

 ??  ?? (1) Blick hinter das Schutzgitt­er: Die Energieübe­rtragung an den Propeller erfolgt über einer robuste Kette
(2) Der Fahrradcom­puter des Stormstrik­e 2k zeigt neben gefahrener Strecke und Zeit auch die verbraucht­en Kalorien an (3) Beim Spinning während...
(1) Blick hinter das Schutzgitt­er: Die Energieübe­rtragung an den Propeller erfolgt über einer robuste Kette (2) Der Fahrradcom­puter des Stormstrik­e 2k zeigt neben gefahrener Strecke und Zeit auch die verbraucht­en Kalorien an (3) Beim Spinning während...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany