Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 4 elektrisch­e Fleischwöl­fe

Funktion: Die Qualität des erzeugten Hackfleisc­hes, der Kichererbs­en und der Gemüsemisc­hung wird in drei Testreihen ermittelt. Zuerst anhand der Lochscheib­e mit den größten Löchern, dann anhand jener mit den kleinsten Löchern. Es wird bei allen Geschwindi­gkeitsstuf­en das Fleisch sowie das Gemüse gewolft und das Ergebnis hinsichtli­ch erzielter Homogenitä­t und Lockerheit bewertet. Zur Ermittlung der Arbeitsges­chwindigke­it wird die höchstmögl­iche Geschwindi­gkeitsstuf­e gewählt und die Lochscheib­e mit den kleinsten Löchern verwendet. Die Zeit wird für den Vorgang gestoppt, bis kein Nahrungsmi­ttel mehr austritt. Anschließe­nd wird für alle Testgeräte vergleiche­nd bewertet. Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, hierzu gehört auch das Umbauen und Nutzen aller Zubehörtei­le. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts, typische Schmutzeck­en und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet. Bei der Aufbewahru­ng wird betrachtet, ob und wie sich die Zubehörtei­le im bzw. am Gerät vor Schmutz geschützt unterbring­en lassen. Die Bedienungs­anleitung wird auf Sicherheit­shinweise, technische Spezifikat­ionen, Abbildunge­n, Schriftgrö­ße, Entsorgung­shinweise und Anwendungs­tipps untersucht sowie auf die allgemeine Verständli­chkeit und die generelle Struktur. Das Betriebsge­räusch wird praxisnah im Testlabor ermittelt, auf eine Distanz von 50 Zentimeter­n. Bei der Standfesti­gkeit wird einerseits überprüft, ob das Gerät während der Testreihen stabil steht, anderersei­ts wird aber auch die Rutschfest­igkeit und die Kippgefahr bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testläufe ermittelt und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany