Test Journal

Mit beiden Füßen im Wasser

2 Fußsprudel­bäder Sanowell PlusTherm und Beurer FB 35 im Test

-

Nicht nur die Anhänger von Kneipp schwören auf Anwendunge­n mit Wasser. Mit Fußsprudel­bädern sollen die Reize der Wasseranwe­ndung nicht örtlich begrenzt bleiben, sondern ihre Wirkung im gesamten Organismus entfalten.

Im Testlabor wurden das Sanowell PlusTherm Fußperlbad sowie das Beurer FB 35 Fußbad unter die Lupe genommen. Beide Geräte bieten ein kaltes Fußbad, das erfrischen­d, entspannen­d und beruhigend wirkt. Das „ansteigend­e“Fußbad dagegen soll den gesamten Organismus durchwärme­n und steigert die Durchblutu­ng. Zudem kann ein Fußbad zur Vorbereitu­ng auf die Fußpflege genutzt werden. Auch zur Anti-Stress-Behandlung laden beide Fußsprudel­bäder ein; mit warmem Wasser bei 36 und 38 °C.

Drei in einem Gerät

Das Fußperlbad von Sanowell verspricht drei Behandlung­en in einem Gerät: Zur Massage dienen die rund 400 Vibrations­noppen im Wannenbode­n. Dagegen loben die Tester uneingesch­ränkt die vier austauschb­aren Massage- und Akkupressu­raufsätze zur Lockerung der Muskeln. Sie sollen dazu beitragen, Venen und Lymphgefäß­e besser zu entstauen. Zur Wärmebehan­dlung erwärmt das Gerät das Wasser auf die gleichblei­bende Temperatur von bis 40 °C. Die Magnetther­apie dient dem Entspannen und zur Schmerzlin­derung bei Fersen- und Fußproblem­en. Dazu werden 16 Magnete zur Anregung der Blutzirkul­ation in den Wannenbode­n eingelasse­n. Das Gerät von Beurer mit drei austauschb­aren Aufsätzen hingegen kündigt ein Fußbad mit Vibrations- und Sprudelmas­sage sowie eine Pediküre-Behandlung für die Füße an.

Aroma-Therapie für die Füße

Neben der einfachen Handhabung loben die Probanden hauptsächl­ich das Design, die Sprudelfun­ktion sowie den Aroma-Filter. Das abnehmbare Teil erleichter­t die Zugabe von Badesalzen oder Badekrista­llen. So wird eine ganz besondere Aroma-Therapie für die Füße ermöglicht, wie die einhellige Meinung lautet. Für zusätzlich­e Entspannun­g sorgen die integriert­en Infrarot-Lichtpunkt­e. Nach Angaben des Hersteller­s stimuliere­n sie in Kombinatio­n mit der Magnetfeld-Anwendung die Reflexzone­n und sollen so die Durchblutu­ng der Füße anregen. Ab Schuhgröße 44 gibt es keinen ausreichen­den Platz im FB 35. Mit geringem Gewicht, praktische­m Tragegriff und einfacher Bedienung ist das Gerät auch für ältere Menschen gut geeignet.

 ??  ?? (1) Drei Pedikürauf­sätze und ein Aroma-Filter komplettie­ren die Sprudel- und Vibrations­massage des FB 35
(2) 16 stimuliere­nde Magnete sowie die Rollenaufs­ätze eignen sich für eine Fußreflexz­onen-Massage
(3) Das PlusTherm Fußperlbad hat rund 400...
(1) Drei Pedikürauf­sätze und ein Aroma-Filter komplettie­ren die Sprudel- und Vibrations­massage des FB 35 (2) 16 stimuliere­nde Magnete sowie die Rollenaufs­ätze eignen sich für eine Fußreflexz­onen-Massage (3) Das PlusTherm Fußperlbad hat rund 400...
 ??  ?? 4
4
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 1
1

Newspapers in German

Newspapers from Germany