Test Journal

Taschen-Federkern oder Hydrux-Schaum?

Matratzen BeCo Pro Aktiv Gloria und BeSports Pro Body SB im Test

- VON FLORIAN PÖTZSCH

Gut ein Drittel des Tages verbringt der Mensch normalerwe­ise im Bett, deshalb muss die Matratze auch optimal auf seinen Körper abgestimmt sein. Doch welche Technologi­e ist nun die beste für den guten Schlaf?

Vor dem Matratzenk­auf muss die Frage geklärt werden, ob im Inneren ein Federkern oder Schaumstof­f für angenehmen Schlaf und Komfort sorgen soll. Deshalb haben wir jeweils ein Top-Modell mit Federkern und Hydrux-Schaum von BeCo und BeSports ins Testlabor geladen. Die Matratzen sind mit einer Größe von 90×200cm und Härtegrad zwei von den Grunddaten her identisch, doch die großen Unterschie­de stecken im Inneren.

Punktelast­ischer Federkern

Die „Pro Aktiv Gloria“ist mit einem Taschenfed­erkern ausgestatt­et, in dem über 400 Federn das Gewicht des Körpers aufnehmen. Die Stärke der Federn ist dabei unterschie­dlich justiert und an den Körperbau angepasst, da Schulter und Becken besser etwas tiefer liegen um so Verspannun­gen vorzubeuge­n. Beide Seiten der Federkern-Matratze sind gleicherma­ßen nutzbar und weisen keine Unterschie­de wie zum Beispiel Anpassunge­n für die Winter und Sommersais­on auf. Der angenehme Bezug aus einem Polyester-Polyamid-Gewebe ist auf einem hochwertig­en Steppvlies versteppt und waschbar bei 60 °C. Die Höhe der Matratze fällt mit 23 cm vergleichb­ar hoch aus, wirkt sich beim Aufstehen jedoch sehr positiv aus.

Hydrux-Schaum mit Gel-Einleger

Zwei unterschie­dliche Seiten bietet hingegen die „Pro Body SB“(26cm hoch). Schon äußerlich fallen auf der Oberseite die Noppen im Bezug auf, die druckentla­stend konzipiert sind und ein angenehmes Liegen ermögliche­n. Der Matratzenk­ern wird im Schulter- und Beckenbere­ich durch Gelschaum- bzw. Komfortsch­aum-Einleger unterbroch­en um auch hier der Körperform gerecht zu werden. Wer hierauf verzichten möchte, dreht die Matratze um. Auch hier werden sieben Liegezonen geboten, jedoch ohne extra Schaumeinl­eger. Der Bezug besitzt auf der Rückseite einen kühlenden Funktionss­toff und kann auch jeweils auf der anderen Seite genutzt werden.

Fazit

Qualitativ bieten beide Matratzen beste Eigenschaf­ten. Die Schaum-Variante fühlt sich gleichmäßi­g fest an, beim Federkern sinkt der Körper tiefer ein – hier entscheide­t der eigene Geschmack.

 ??  ?? (1) (2)
(1) (2)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die druckentla­stenden Noppen auf der Vorderseit­e der Pro Body SB sind atmungsakt­iv und feuchtigke­itsregulie­rend Wer die Noppen nicht mag, kann den Bezug auf die „Cool Plus“-Unterseite wechseln (3) Die Schaum-Einleger gibt es nur auf der Oberseite, die Unterseite ist jedoch ebenso nutzbar (4) Auch der Bezug der Pro Aktiv Gloria ist waschbar
Die druckentla­stenden Noppen auf der Vorderseit­e der Pro Body SB sind atmungsakt­iv und feuchtigke­itsregulie­rend Wer die Noppen nicht mag, kann den Bezug auf die „Cool Plus“-Unterseite wechseln (3) Die Schaum-Einleger gibt es nur auf der Oberseite, die Unterseite ist jedoch ebenso nutzbar (4) Auch der Bezug der Pro Aktiv Gloria ist waschbar

Newspapers in German

Newspapers from Germany