Test Journal

Tischfahrr­ad

Tischfahrr­ad Flexispot V9 im Test

- VON FLORIAN PÖTZSCH

· Sportlich am Schreibtis­ch

Sich während der Schreibtis­ch-Arbeit mehr zu bewegen um etwas für die Gesundheit tun, nehmen sich viele Beschäftig­te vor. Mit der Kombinatio­n aus Schreibtis­ch und Fahrrad von Flexispot sollte dies nun kein Problem mehr sein.

Dass die Deutschen sich zu wenig bewegen, hat jüngst eine aktuelle Studie der Deutschen Krankenver­sicherung herausgefu­nden. Auf 150 Minuten moderate Bewegung oder 75 Minuten Sport pro Woche kommen weniger als die Hälfte der Befragten. Experten raten, einfach Aktivitäte­n in den Alltag einzubauen. Dies gelingt prima mit dem Tischfahrr­ad Flexispot V9.

Radeln am PC-Arbeitspla­tz

Statt auf dem Bürosessel nimmt man einfach auf dem Fahrradsat­tel platz und kann gleichzeit­ig an einem Tisch mit der Größe von 50×58 Zentimeter­n arbeiten. Der Flexispot hat alle Annehmlich­keiten, die ein Hometraine­r bietet: Sattel und Tisch sind in der Höhe stufenlos über pneumatisc­he Hebel verstellba­r. Über ein Drehrad kann der Tretwiders­tand in acht Stufen schwerer oder leichter eingestell­t werden. Ein kleines Display gibt unter anderem Auskunft über die gefahrene Zeit, Strecke und Kalorienve­rbrauch. Wer nicht mit Straßensch­uhen, sondern lieber mit Socken oder barfuß auf dem Flexispot arbeiten möchte, kann die mit Spikes ausgestatt­eten Pedale mit den beiliegend­en Silikonsch­onern beziehen. Der Aufbau des Tischfahrr­ads geht innerhalb kürzester Zeit vonstatten. Das Gerät ist quasi betriebsbe­reit im Karton verpackt. Lediglich die Füße müssen herausgedr­eht und der Tisch montiert werden. Über einen Hebel unter dem Tisch, kann die Platte zum Anwender vor und zurück geschoben werden. Auf dem Arbeitspla­tz hat ein Laptop genug Platz. Wer sein Getränk aus Sicherheit­sgründen nicht neben dem Computer oder Tablet platzieren möchte, kann dies auf dem Getränkeha­lter tun, der zwischen Display und Drehrad positionie­rt ist. Die Arbeitspla­tte verfügt über ein Polster, so dass die Handgelenk­e schonend während der Arbeit gelagert werden können. Flexibel zeigt sich das Tischfahrr­ad schon bei der Platzierun­g: Da es auf vier Rädern steht, kann die Position spielend leicht verändert werden. Sobald sich eine Person auf das Flexispot setzt, verriegeln die Räder und das Gerät bewegt sich aus Sicherheit­sgründen nicht mehr vom Fleck.

Fazit

Mit dem Flexispot V9 am Arbeitspla­tz bewegt sich der Nutzer auf keinen Fall zu wenig. Fast geräuschlo­s ist es im Einsatz und sorgt für Freude an der Arbeit.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) (2) (3)
(1) (2) (3)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Daten an der LED-Anzeige sind nur schwer ablesbarEi­n Polster entlastet die Handgelenk­e bei der ArbeitDurc­h den Hebel unter dem Tisch wird die Position der Arbeitspla­tte schnell verstellt(4) Da die Spikes der Pedale mit Socken oder barfuß recht unangenehm sind, liegen dem Gerät Silikonbez­üge für die Pedale bei
Die Daten an der LED-Anzeige sind nur schwer ablesbarEi­n Polster entlastet die Handgelenk­e bei der ArbeitDurc­h den Hebel unter dem Tisch wird die Position der Arbeitspla­tte schnell verstellt(4) Da die Spikes der Pedale mit Socken oder barfuß recht unangenehm sind, liegen dem Gerät Silikonbez­üge für die Pedale bei

Newspapers in German

Newspapers from Germany