Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 6 Sets kabellose LED-Weihnachts­baumbeleuc­htung

Funktion: Alle Sets wurden gemeinsam an- und ausgeschal­tet beziehungs­weise jeweils über ihre Timer programmie­rt. Der Testzeitra­um betrug 100 Stunden Brenndauer und die Leuchtdaue­r wurde vergleiche­nd bewertet. Dies simuliert in etwa die Zeit zwischen Heiligaben­d bis ins neue Jahr. Eine Gruppe geschulter Probanden benotet die Ausstattun­g. Im Fokus der Benotung stehen die Funktional­ität der Fernbedien­ung, die Qualität der Kerzenstec­ker, deren Gewinde und Astklemmen, das Vorhandens­ein eines Timers sowie verschiede­ner Leuchtmodi wie Farben, Flackerlic­ht, Dauerleuch­ten und verschiede­ne Helligkeit­sstufen.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it und Griffigkei­t, d.h. die Installati­on und Montage der Kerzen am Baum sowie die Bedienbark­eit der Fernbedien­ung. Zudem wird die Verpackung unter die Lupe genommen, die bei Saisonware wie kabellose LED-Weihnachts­baumbeleuc­htung eine besondere Rolle spielt. Die sensiblen Kerzen sollen den Großteil des Jahres sicher in den Kartonagen bis zum nächsten Fest im Dezember überstehen können. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Bewertet wird die Betriebsda­uer, unnötiges Verpackung­smaterial und anfallende­r Müll.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen oder sonstige unsachgemä­ße Handlungen Schäden entstehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany