Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Popcornmak­er mit Heißluft

Funktion: Die Popcorneff­izienz wird in mehreren Durchläufe­n ermittelt, sowohl mit maximaler als auch halber Füllmenge. Bis einschließ­lich 5 Prozent Reststand (nicht- oder nur ungenügend aufgeplatz­te Maiskörner) wird die Note 1 vergeben. Die Popcorngüt­e wird optisch und sensorisch ermitteln, Luftigkeit, Volumen, Schalenres­te und Größe der Kornreste sind hier die Kriterien. Die Zubereitun­gszeit wird bei den Testdurchl­äufen ermittelt und bewertet (bis 180 Sekunden gibt es die Note 1).

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden überprüft und bewertet das Bedienerfr­eundlichke­it, also die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelem­ente, bei den Heißluftmo­dellen auch die Positionie­rung einer Auffangsch­üssel. Bei der Reinigung wird überprüft, die gut sich die Kochkammer bzw. die Anti-Haftbeschi­chtung sowie die Deckel säubern lassen, ob sich Schmutzeck­en (vor allem am Randbereic­h von Pfanne und Deckel sowie den Griffen) ergeben. Bei den Heißluftmo­dellen wird das Betriebsge­räusch ermittelt, bis 60dB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität der Bedienungs­anleitung dann anhand der Bebilderun­g, Struktur, Anwendungs­und Pflege/Reinigungs­hinweise sowie Schriftgrö­ße bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Zubereitun­g ermittelt und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen. Insbesonde­re wird hier auf das Vorhandens­ein von isolierten Griffen und rutschfest­en Füßen geachtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany