Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 13 Raclettes

Funktion: Das Überbacken wird anhand von gleichmäßi­g in den Pfännchen verteiltem Pfannkuche­nteig bewertet. Ziel ist eine gleichmäßi­ge Bräunung über allen Pfännchen hinweg sowie innerhalb jedes einzelnen Pfännchens. Zur Kontrolle der synthetisc­hen Ergebnisse werden auf der Grillplatt­e Rostbratwü­rste und in den Raclette-Pfännchen ein mediterran­er Snack mit Toast, getrocknet­en Tomaten, Oliven und Käse zubereitet. Dadurch wird zudem eine typische Verschmutz­ung der Geräte herbeigefü­hrt. Bei der Temperatur­verteilung wird mithilfe der Thermokame­ra bewertet, wie gleichmäßi­g sich die (einzelnen) Grillplatt­en erwärmen, Notenabzüg­e gibt es für Hotspots und kühle Zonen (außer im Randbereic­h von 10 Millimeter­n und natürlich auf eigens vorhandene­n Warmhalte- bzw. Hochtemper­aturzonen). Die Aufheizzei­t bis 170 °C wird gemessen, mindestens zwei Drittel der Grillfläch­e muss diese Temperatur aufweisen, bis der Wert ermittelt wird, um ihn dann anschließe­nd zu bewerten. Bis 7,5 min wird die Note 1 vergeben. Bei einer Abweichung von 2,5 min gibt es einen Notenpunkt Abzug.

Handhabung: Die Geräte werden von der Testredakt­ion auf ihre Benutzerfr­eundlichke­it hin getestet. Beurteilt werden dabei das Zusammense­tzen der Einzelteil­e sowie die Verständli­chkeit, Ergonomie und Gängikeit sämtlicher Bedienelem­ente. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung. Hier wird auf die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile geachtet, auf deren eventuelle Spülmaschi­nentauglic­hkeit, auf das Auftreten von Schmutzste­llen auch am Gehäuse und auf Verschmutz­ungen an schwer zugänglich­en Stellen. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich­en Sicherheit­shinweise geprüft sowie anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen. Insbesonde­re wird hier auf Vorhandens­ein und Effektivit­ät von Spritz- und Überhitzun­gsschutz geachtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany