Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 11 Luftreinig­er

Funktion: Die Note der Luftreinig­ungsleistu­ng gibt an, um wie viel Prozent sich die Qualität der Luft eines geschlosse­nen Raumes nach einer Stunde Laufzeit verbessert hat. Hier gehen die Messwerte der Feinstaubb­elastung (PM 2,5 und 10) und der Wert des vorhandene­n Formaldehy­ds (HCHO) ein. Das Betriebsge­räusch wird auf höchster Leistungss­tufe aus 2 Metern Abstand gemessen und bewertet.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden untersucht und bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit. Hierbei werden die Bedienelem­ente (deren Position und Gängigkeit) überprüft, ebenso das Befüllen und Leeren der Wassertank­s (falls vorhanden). Gegebenenf­alls verbaute Displays und Anzeigen werden auf Kontrast und Blickwinke­lstabilitä­t sowie Text- und Symbolgröß­en untersucht. Besitzt ein Gerät ein eingebaute­s Messinstru­ment, wird die Genauigkei­t der Anzeige bzw. Einstellun­g in einer Testreihe überprüft und bewertet. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung; bewertet werden hier Einfachhei­t, Modularitä­t und Reinigungs­aufwand. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft sowie anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur) bewertet, wichtig sind zudem die Pflege-/ Reinigungs­hinweise.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die Wertigkeit der verwendete­n Materialen, die Passgenaui­gkeit sämtlicher modularen Teile, die Spaltmaße sowie (nicht) vorhandene scharfe Kanten und Gussrückst­ände.

Ökologie: Während der Testreihen wird der Energiever­brauch gemessen, Zusatzfunk­tionen wie Beleuchtun­g, Ionisierun­gsfunktion, Beheizung etc. sind hierbei deaktivier­t.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany