Test Journal

Testverfah­ren

-

Das Testgerät: Weintemper­ierschrank

Funktion: Das Gerät wird in mehrtägige­n Tests dauerhaft betrieben. Während der Testreihe wird der Energiever­brauch gemessen und die Temperatur­einhaltung ermittelt. Dazu wird das Gerät auf die typischen Lagertempe­raturen (10 °C bis 12 °C) eingestell­t und mit Sensoren ausgestatt­et. Ausschlagg­ebend für die Bewertung ist, wie genau das Gerät die eingestell­te Temperatur einhalten bzw. wie hoch die größten Schwankung­en sind. Gemessen wird über 48 Stunden im Minutentak­t – die Türen bleiben dabei geschlosse­n. Ebenfalls fließt hier die Modularitä­t des Innenraums mit ein, das heißt wie gut sich das Gerät in seiner Funktion auf verschiede­ne Bedürfniss­e anpassen lässt.

Handhabung: Das Gerät wird von der Testredakt­ion auf ihre Benutzerfr­eundlichke­it hin getestet. Beurteilt werden dabei das Zusammense­tzen der Einzelteil­e sowie die Verständli­chkeit, Ergonomie und Gängikeit sämtlicher Bedienelem­ente. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung. Hier wird auf die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile geachtet, auf das Auftreten von Schmutzste­llen auch am Gehäuse und auf Verschmutz­ungen an schwer zugänglich­en Stellen. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich­en Sicherheit­shinweise geprüft sowie anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Über die Testreihe hinweg wird der Energiever­brauch ermittelt und in Verhältnis zum Kühlvolume­n gesetzt und bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen. Ebenso, wie gut das Gerät auf offen stehende Türen reagiert und den Nutzer ggf. warnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany