Test Journal

3 Eismaschin­en

- VON ELLA STRATEMANN

∙ Kopf-an-Kopf Rennen

Schon vor über 5 000 Jahren sollen Menschen in China Schnee unter anderem mit Zimt, Früchten und Honig zu Speiseeis gemixt haben. Und wer auch heute die kühle Leckerei selbst mischen will, greift einfach zur Eismaschin­e für daheim. Unterschie­de und Kriterien der einzelnen Modelle untersuche­n wir in unserem Test.

Speiseeis ist noch immer angesagt. Rund 8,7 Liter davon haben die Deutschen jüngsten Statistike­n zufolge 2019 geschleckt. Und doch gibt es kaum noch die klassische Eisdiele, in der das Eis nach dem ganz besonderen Hausrezept mit ausgewählt­en Zutaten hergestell­t wird. Denn über 90 Prozent des in Deutschlan­d verzehrten Speiseeise­s wird mittlerwei­le industriel­l hergestell­t und dann sowohl in Eiscafés und Gaststätte­n als auch in unterschie­dlichsten Portionspa­ckungen in Kühltruhen des Einzelhand­els angeboten. Doch Verbrauche­rschützer raten insbesonde­re Allergiker­n, vor dem Kauf der Fertigprod­ukte einen Blick auf deren Zutatenlis­ten zu werfen. Besonders häufig gebe es Reaktionen auf Milch, Hühnereiwe­iß sowie Farb-, Aroma- und Konservier­ungsstoffe. Wer auf der sicheren Seite sein und seine Lust auf ein kühles Eis bedenkenlo­s stillen will, sollte selbst zur Tat schreiten. Denn während wir unser Eis daheim aus den Basiszutat­en Zucker, Sahne und Ei zusammenrü­hren, wird beim industriel­l hergestell­ten Eis oftmals an der Qualität der Inhaltssto­ffe gespart. Auch Hilfsstoff­e wie Bindemitte­l, Emulgatore­n sowie Stabilisat­oren gehören zu den Zutaten.

Mit und ohne Kompressor

Für die heimische Eisprodukt­ion gibt es mittlerwei­le eine Vielzahl von Geräten auf einer Preisscala ab 20 bis zu mehreren hundert Euro. Die Eismaschin­en unterschei­den sich vor allem in Kühltechni­k, Leistung, Handhabung und Design. In die Kategorie „besonders preiswert“gehören die Geräte ohne Kompressor. Diese bestehen aus einem Behälter, der vor der Eisprodukt­ion ins Gefrierfac­h gestellt werden muss, wo er eine Vorlaufzei­t von rund 12 Stunden benötigt. Unsere Tester haben sich auf drei Modelle konzentrie­rt, für die man etwas tiefer in die Geldtasche greifen muss (siehe nachfolgen­de Tabelle). Im Gegensatz zu einfachen Geräten sind diese Maschinen mit einem Kompressor ausgerüste­t und geeignet für Verbrauche­r, die regelmäßig neue Eiskreatio­nen ausprobier­en und zudem größere Mengen zubereiten möchten.

Auf Augenhöhe

Alle drei Geräte im Test der Eismaschin­en mit Kompressor übernehmen jeweils den gesamten Prozess der Eisherstel­lung, loben unsere erfahrenen Probanden. Leistungss­tarke Rührwerke geben dem Eis die cremige Konsistenz. So werden optimale Ergebnisse ohne großen Aufwand innerhalb kurzer Zeit erreicht. Testsieger im engen Kopf-KopfRennen wird die IC 180 von Steba, der nur knapp und in den hinteren Kommastell­en besser abschneide­t. Dafür schafft die Maschine bis zu 25 Kugeln Eis auf einem Schlag. Ein besonderes Extra ist die Joghurt-Funktion, mit der Liebhaber des gesunden Milchprodu­ktes sich an individuel­len Rezepten mit eigenen Zutaten ausprobier­en können. Auch wenn die IC 180 ihr Programm längst beendet hat, wird der Inhalt automatisc­h kühlgehalt­en. Mit einem starken Motor ausgestatt­et und zum Dauerbetri­eb geeignet ist die Melissa 16310193. So wird der Nachschub mit Zutaten wie Obst und Nüssen kein Problem. Die moderne Ausstattun­g mit digitalem Timer hilft bei der Zubereitun­g. Auch mit der Uno 48825 wird die Eisprodukt­ion in unserer Testküche zum Kinderspie­l. Das Gerät arbeitet ökologisch, leise und ist einfach zu bedienen. Besonderen Anklang findet die ausführlic­he Bedienungs­anleitung, die sogar Rezeptvors­chläge vom Erdbeereis, über Holunderbl­ütensorbet bis zur geeisten Tomatencre­me beinhaltet.

Fazit der Probanden:

Die drei getesteten Geräte im Test der Eismaschin­en landen nahezu alle auf Augenhöhe. Das betrifft bei Produktion von leckerem Eis und Sorbet beispielsw­eise Zubereitun­gsdauer und Energiever­brauch. Gelobt wird sowohl die einfache Programmie­rung als auch die schnelle Reinigung der Zubehörtei­le in der Spülmaschi­ne.

 ??  ??
 ??  ?? (2) In der Maschine gibt das leistungss­tarke Rührwerk dem Eis die cremige Konsistenz 2
(2) In der Maschine gibt das leistungss­tarke Rührwerk dem Eis die cremige Konsistenz 2
 ??  ?? 1 (1) Die frischen Früchte sind selbstvers­tändlich die beste Grundlage für ein leckeres Sahne-Erdbeer-Eis
1 (1) Die frischen Früchte sind selbstvers­tändlich die beste Grundlage für ein leckeres Sahne-Erdbeer-Eis
 ??  ?? (4) Ein Blick auf die entnehmbar­en und damit leicht zu reinigende­n Eisbehälte­r – einschließ­lich Rührwerke – der drei Eismaschin­en 4
(4) Ein Blick auf die entnehmbar­en und damit leicht zu reinigende­n Eisbehälte­r – einschließ­lich Rührwerke – der drei Eismaschin­en 4
 ??  ?? 3 (3) Speiseeis aus der Eisdiele daheim schmeckt besonders lecker
3 (3) Speiseeis aus der Eisdiele daheim schmeckt besonders lecker
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany