Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 16 Vakuumierg­eräte

Funktion: Zur Ermiitlung der Vakuumqual­ität wird der entstehend­e Unterdruck gemessen. Dazu ist an den Ansaugstut­zen für die Behälterva­kuumierung, bei Nichtvorha­ndensein an den Stutzen in der Vakuumierk­ammer oder über einen modifizier­ten Folienbeut­el ein 10m- Steigrohr angeschlos­sen und die Saugkraft in Millimeter Wassersäul­e gemessen. Da es sich um vergleiche­nde Messungen handelt, bleiben Wassertemp­eratur und aktueller Luftdruck am Testort unberücksi­chtigt. Bei vorzeitige­m Abbruch des Vakuumierv­organges durch das Gerät wird der Vorgang manuell so oft wiederholt, bis keine Zunahme des ermittelte­n Wertes erkennbar ist. Geräte der Klasse bis 130 Euro benötigen mindestens den Wert 8,20 Meter Wassersäul­e für das Erreichen der Note 1, die Geräte der Oberklasse 9,50 Meter. Die Qualität der Schweißnah­t wird anhand von Belastungs­tests (Hebelquets­che, definierte Zugkräfte) ermittelt. Wenn Folienmate­rial und Schweißnah­t Zugkräfte über 150 Newton standhalte­n, erhalten sie die Note 1.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden bewertet das Bedienkonz­ept, dies umfasst die Verständli­chkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, Zubehörtei­le, Ausstattun­gselemente und Funktionen, insbesonde­re die Deckelveru­nd -entriegelu­ng, Druckschal­ter und Schneidvor­richtungen. Das Betriebsge­räusch wird auf einer Distanz von 50 cm zur Gerätemitt­e gemessen, bis einschl. 60 dB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität anhand der Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweisen bewertet. Bei der Unterbring­ung wird die Verstaubar­keit von Kabel und Zubehörtei­len ohne Gerätevolu­men einschließ­lich entspreche­nder Hinweise zur Lagerung bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Bei der Bewertung wird der Einsatz von ökologisch unbedenkli­chen Verpackung­smitteln sowie die StandbyLei­stungsaufn­ahme berücksich­tigt.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany