Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Eismaschin­en mit Kompressor

Funktion: In den Eismaschin­en werden gemäß Bedienungs­anleitung zwei Eisrezepte nach Hausrezept­ur zubereitet, ein Erdbeer-Sahne-Eis und ein Aprikosen-Sorbet. Die identische Grundmasse besteht aus vorgekühlt­en Zutaten und wird gleichmäßi­g auf die Testkandid­aten aufgeteilt, jeweils 1 000 g. Die Qualität von Eis und Sorbet wird von einer Gruppe Probanden beurteilt. Das Ziel ist eine feste Eismasse mit cremiger, glatt-texturiert­er und homogener Konsistenz ganz ohne grobe Eiskristal­le sowie im Falle des Sorbets eine natürlich auch homogene Masse, allerdings nicht cremig, wohl aber ohne grobe Eiskristal­le („spitze“oder „raue“Textur). Bewertet wird zudem die Dauer der Zubereitun­g in allen Testreihen (der Referenzwe­rt liegt hierbei bei jeweils 45 Minuten pro Testreihe) sowie die Endtempera­tur des Eises und Sorbets (jeweils –10 °C).

Handhabung: Die Geräte werden von der Testredakt­ion auf ihre Benutzerfr­eundlichke­it hin getestet. Beurteilt werden das Zusammense­tzen, das Entfernen des Rührwerkze­ugs sowie die Einstellun­g/ Programmie­rung der Maschine, das Einfüllen der Eismasse und Effektivit­ät des Sichtfenst­ers. Bei der Reinigung wird überprüft, ob während der Zubereitun­g Eismasse in den Innenraum der Geräte dringt (in den Kühlschach­t), wie gut sich Einsatz, Deckel und Rührelemen­t reinigen lassen und wie anfällig die Gerätegehä­use für Fingerabdr­ücke und sind. das Betriebsge­räusch in einem Meter Entfernung gemessen, bis 60 dB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich­en Sicherheit­shinweise geprüft, dann anderersei­ts anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Zubereitun­g vergleiche­nd bewertet, der Referenzwe­rt liegt pro Testreihe bei 100 Wh.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany