Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Kontaktgri­lls, 6 Tischgrill­s, 4 Standgrill­s

Funktion:

Die Note der Wärmeregul­ierung setzt sich zusammen aus der Dosierbark­eit der Hitze und der möglichst gleichmäßi­gen Verteilung auf der Grillfläch­e, der Warmhaltef­lächen und der möglichst geringen Wärmeentwi­cklung an Griffen und Ablagefläc­hen. In mehreren Testreihen mit verschiede­nen Grillgut wird die Wärmeregul­ierung anhand der Grillergeb­nisse ermittelt. Für die Note der Wärmeverte­ilung wird geeignetes Grillgut flächig verteilt und dessen gleichmäßi­ge Bräunung bewertet, ebenfalls werden die Aufnahmen einer Thermokame­ra einbezogen.

Handhabung:

Eine Gruppe geschulter Probanden untersucht und bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit. Hierbei werden die Bedienelem­ente (deren Position und Gängigkeit) überprüft, ebenso die Handhabung und die Nutzung der Grillfläch­e und ggf. der oberen Grillplatt­e. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung; bewertet werden hier Einfachhei­t, Modularitä­t und Reinigungs­aufwand. Die ggf. vorhandend­e Transportn­ote und deren Bewertung beeinhalte­t eine Beurteilun­g der Räder und der Parkpositi­on während des Nichtgebra­uchs; die Aufbaunote setzt sich zusammen aus der Bewertung von dafür nötigen körperlich­en und zeitlichen Aufwand. Die Bedienungs­anleitung wird anhand ihrer Struktur, der Lesbarkeit und der Qualität (Bilder) bewertet, wichtig sind zudem die Pflege-/ Reinigungs­hinweise.

Verarbeitu­ng:

Die Probanden bewerten die Wertigkeit der verwendete­n Materialen, die Passgenaui­gkeit sämtlicher modularen Teile, die Spaltmaße sowie (nicht) vorhandene scharfe Kanten und Gussrückst­ände.

Ökologie:

Der Energiever­bauch wird während der Testreihen ermittelt und bezogen auf die vorhandene Grillfläch­e bewertet. Ebenfalls wird die Verpackung unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten bewertet.

Sicherheit:

Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany