Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: Funktion: Handhabung:

4 Astscheren

Für die Bewertung des Schnittbil­des wird die Sauberkeit der Schnittkan­ten und das Ergebnis über die gesamte Schnittflä­che herangezog­en. Die notwendige Kraft zum Durchtrenn­en von frischem Astholz mit 10mm und 30mm Durchmesse­r wurde mit Hilfe eines elektronis­chen Kraftmessg­erätes in Newton gemessen, gemittelt und vergleiche­nd ausgewerte­t. Für die Note des Führens/ Haltens haben die Probanden auf die Leichtigke­it der Schnittbew­egung geachtet, zusätzlich, ob die Griffposit­ion schnell zur Ermüdung führt oder den Anwender gut entlasten kann.

Die Probanden prüfen und bewerten unter dem Punkt Bedienfreu­ndlichkeit die generelle Handhabung der Astscheren sowie die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie. Bei der Reinigung wird die Modularitä­t, Zugänglich­keit und Einfachhei­t der Reinigung der verschmutz­ten Teile bewertet. Dies umfasst speziell die Reinigung und Pflege der Messer sowie, wenn vorhanden, deren

Kraftübers­etzung, aber auch die Reinigung aller Oberfläche­nteile. Weiterhin wird das Vorhandens­ein von Maßnahmen zur Unterstütz­ung der Aufbewahru­ng benotet.

Verarbeitu­ng:

Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en, ebenso die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie:

Die Note der Ökologie ergibt sich aus der Ersatzteil­haltung für die jeweilige Astschere sowie die Länge der Garantieze­it. Ebenfalls bewertet wird die Verpackung nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Sicherheit:

Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut die Konstrukti­on der jeweiligen Astschere verhindern kann, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden oder sonstigen unachtsame­n Umgang abseits des Klingenber­eiches Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany