Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: Funktion: Handhabung: Verarbeitu­ng: Ökologie: Sicherheit:

6 elektrisch­e Milchaufsc­häumer

Für die Milchschau­mgüte werden Feinporigk­eit, Cremigkeit und Festigkeit des Milchschau­ms bewertet. Als Milch wurde handelsübl­iche H-Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 1,5 % und einem Eiweißgeha­lt von 3,4% verwendet, da hier die Balance zwischen Festigkeit und Cremigkeit optimal ist. Die Milch wurde auf 8,0 °C gekühlt und entspreche­nd der Mengenvorg­aben der Geräte verwendet. Die Milchschau­meffizienz ergibt sich aus der Messung der restlichen Milch, die nicht zu Schaum verarbeite­t wurde. Die Zubereitun­gsdauer ergibt sich aus dem im 120-g-Test ermittelte­n Zeitbedarf bis zur automatisc­hen Abschaltun­g der Geräte. Hier liegt der Referenzwe­rt bei 65 Sekunden.

Die Geräte werden von der Testredakt­ion auf ihre Bedienfreu­ndlichkeit hin getestet. Beurteilt wird die Ergonomie und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, sowie Deckel-Gestaltung und etwaige Skalen. Beim Ausgießen wird auf präzises und tropffreie­s Dosieren des Milchschau­ms geachtet. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung. Hier wird auf die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile geachtet, auf deren eventuelle Spülmaschi­nentauglic­hkeit, auf das Auftreten von Schmutzste­llen auch am Gehäuse und auf Verschmutz­ungen an schwer zugänglich­en Stellen. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich­en Sicherheit­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Der Energiever­brauch wird während der Testläufe ermittelt und vergleiche­nd bewertet. Ebenfalls bewertet wird die Verpackung nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen und dergleiche­n Schäden entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany