Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: Funktion: Handhabung: Verarbeitu­ng: Ökologie: Sicherheit:

5 Doppelschl­itztoaster und 7 Langschlit­ztoaster

Die Note der Röstgradre­gulierung spiegelt wider, ob und wie gut die jeweilig eingestell­te Stufe (niedrige, mittlere, hohe Stufe) zu einem entspreche­nden, zu erwartende­n Röstergebn­is führt. Dazu wird eine Bewertungs­skala von 1 (keine sichtbare Bräunung) bis 10 (extrem dunkel, verbrannt) herangezog­en, wobei die dunkelste Stelle des Röstguts Ausgangspu­nkt für die Bewertung ist. Eine laut Skala niedrig voreingest­ellte Bräunung sollte sich in den Werten 1 bis 3 wiederfind­en, mittlere von 4 bis 6 und starke von 7 bis 9. 10 bedeutet, dass das Röstgut verbrannte Stellen aufweist. Dies hat eine teilweise Herabstufu­ng der Gesamtnote zur Folge, wobei noch die Ergänzung um den Zusatzverm­erk „ungenießba­r verbrannt“möglich ist, was automatisc­h zu einer mangelhaft­en Note im jeweiligen Durchgang führt. Die Gleichmäßi­gkeit der Bräunung gibt an, wie gleichmäßi­g die Toast zum einen einseitig, zum anderen im Seitenverg­leich gebräunt werden. Zur Bewertung der Toastgesch­windigkeit werden die Zubereitun­gszeiten über die verschiede­nen Testreihen hinweg ermittelt und unter Beachtung der eingestell­tem Bräunungsg­rad und Kalt-/Warmstart.

Die Testredakt­ion bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit, dies umfasst die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelem­ente. Dabei wird auch die Skalierung der Röstgradsk­ala beziehungs­weise Kontrast, Helligkeit und Blinkwinke­lstabilitä­t eventuell verbauter Displays bewertet. Bei der Reinigung wird auf die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile geachtet, auf deren eventuelle Spülmaschi­nentauglic­hkeit, auf das Auftreten von Schmutzste­llen auch am Gehäuse und auf Verschmutz­ungen an schwer zugänglich­en Stellen. Bei der Entnahmehö­he wird die Distanz zwischen Oberkante des Toastschac­htes zur Oberkante der ausgeworfe­nen Toastschei­be gemessen. Für die sichere und bequeme Entnahme des Toasts ist das sehr wichtig, da ansonsten Hilfsmitte­l angewendet werden müssen oder Verbrennun­gen der Fingerspit­zen drohen. Ab 35 Millimeter­n wird ein Sehr Gut vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird zum einen auf die geforderte­n Sicherheit- und Entsorgung­shinweise überprüft. Zum anderen werden Bebilderun­g, Anwendungs­tipps, Verständli­chkeit, Struktur und Schriftgrö­ße untersucht und bewertet.

Bewertet wird die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller Zubehörtei­le.

Der Energiever­brauch wird während der Testläufe ermittelt und vergleiche­nd bewertet.

Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany