Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Handdampfr­einiger

Funktion:

Zur Ermittlung der Dampffunkt­ionsnote wird die Stetigkeit des Dampfdruck­es überprüft und die Dampfmenge während der Reinigung bewertet. Pro Gerät wird ein Quadratmet­er Fließenflä­che gereinigt, die mit einer nach Hausverfah­ren über mehrere Tage eingetrock­nete Schmutzmis­chung versehen ist. Zusätzlich wird die Reinigungs­wirkung an typischen Gegenständ­en und Oberfläche­n getestet und bewertet.

Handhabung:

Die Testredakt­ion überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente. Hierzu gehört das Führen und Lenken des Reinigers, sämtliche Bedienelem­ente, die (De-) Montage derer sowie die Handhabung der Zubehörtei­le, ebenso die Ablesbarke­it von Markierung­en des Wasserbehä­lters. Bei der Reinigung/ Entleerung­ssnote wird die Modularitä­t, Zugänglich­keit und Einfachhei­t der Reinigung der verschmutz­enden Teile bewertet, die Entleerung und des Wasserbehä­lters und das Säubern der Düse. Das Betriebsge­räusch wird praxisnah aus Höhe von 170 cm über dem Boden gemessen. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße sowie Anwendungs­hinweise) bewertet. Bei der Unterbring­ung werden Parkpositi­on und die Aufbewahru­ng der Zubehörtei­le bewertet.

Verarbeitu­ng:

Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie:

Dieser Wert ergibt sich aus dem Energiever­brauch während des Reingungsv­organgs sowie der Bewertung der Verpackung unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Sicherheit:

Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Schonung von Kanten und Möbeln wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrühen und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany