Test Journal

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 7 Blutdruckm­essgeräte

-

Funktion: Probanden legen sich das Gerät selbst an und führen dessen Bedienung aus. Es wird das Anlegen der Manschette (Handhabung, Halt, Verschluss, Schlauch) bewertet, der Komfort (Materialem­pfinden auf der Haut, Führen über den Arm) und das Schmerzemp­finden bei der Messung.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it (Größe/Gewicht) sowie der Funktional­ität und Gängigkeit der Bedienelem­ente und des Kontrasts sowie der Blickwinke­lstabilitä­t des Displays. Die Reinigungs­note bezieht sich auf die Manschette und wie gut sich diese reinigen bzw. desinfizie­ren lässt. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n und Oberfläche­n (das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen), zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile und die Beständigk­eit der Beschriftu­ngen. Ebenso fließen die Kabellänge des Netzteils und die Qualität der Aufbewahru­ngstasche-/dose in die Wertung ein.

Ökologie: Bewertet wird die Verpackung­e unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen, insbesonde­re wird auf die Möglichkei­t der Abschaltun­g bei Schmerzen geachtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany