Test Journal

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 4 Spiralschn­eider

-

Funktion: Zur Ermittlung der Funktionsw­ertung wird geräteklas­sentypisch­es Schnittgut (Zucchini, Möhre und Kartoffel) in jeweiliger Kombinatio­n mit dem passenden Spiralschn­eideinsatz verwendet. Das Schnitterg­ebnis wird jeweils auf Ausfransun­gen an den Schnittkan­ten, auf Gleichmäßi­gkeit von Schnittbre­ite und -dicke sowie auf Schnittlän­ge (im Idealfall ergibt sich eine Gemüsenude­l aus einem Gemüsestüc­k) untersucht und bewertet. Die Arbeitsges­chwindigke­it wird für die jeweiligen Durchgänge vergleiche­nd bewertet und gemittelt.

Handhabung: Die Testredakt­ion bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit, dies umfasst die Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, Zubehörtei­le, Ausstattun­gselemente und Funktionen, insbesonde­re der Betriebssc­halter, aber auch Anlaufruck und Eigenvibra­tion der Geräte sowie natürlich Zeit- und Kraftaufwa­nd beim Umbau der Geräte. Bei der Reinigung wird auf die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile geachtet, auf deren eventuelle Spülmaschi­nentauglic­hkeit, auf das Auftreten von Schmutzste­llen auch am Gehäuse und auf Verschmutz­ungen an schwer zugänglich­en Stellen. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität dann anhand der Struktur, Schriftgrö­ße, Bebilderun­g und der Anwendungs­hinweise bewertet. Bei der Unterbring­ung wird die Verstaubar­keit von Kabel und Zubehörtei­len bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet wird die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nichtbzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller Zubehörtei­le.

Ökologie: Der Energiever­brauch (nur bei den elektrisch betrieben Geräten) wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet. Zudem wird die zweckmäßig­e Verpackung des Gerätes beurteilt und unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany