Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte:

8 Induktions­kochfelder (4 mobil, 4 integriert)

Funktion:

Die Ankochzeit von einer definierte­n Menge Wasser wird bestimmt. Hierbei wird aus den Testdurchl­äufen der Mittelwert gebildet und benotet, genutzt wird die jeweils maximale Leistungss­tufe. Die Induktions­effizienz wird anhand der Energieauf­nahme der Geräte ermittelt.

Handhabung:

Die Geräte werden auf ihre Bedienerfr­eundlichke­it hin getestet. Beurteilt werden das Bedienkonz­ept wie auch die Beschriftu­ngen der Bedienelem­ente, deren Gängigkeit, Funktional­ität und Positionie­rung, zudem die Eingabe-Latenz der Touch-Bedienelem­ente. Um die Reinigung zu beurteilen, wird der Aufwand ermittelt, der zur gründliche­n Reinigung nach den gesamten Testreihen benötigt wird. Hierbei wird vor allem auf typische Schmutzste­llen an den Bedienelem­enten, aber auch am Rahmen der Geräte und an der Kochplatte geachtet. Die Bedienungs­anleitung wird auf ihre Struktur und Verständli­chkeit, Bebilderun­g, Installati­onshinweis­e, Pflegetipp­s und Schriftgrö­ße bewertet. Bei den mobilen Kochfelder­n wird zudem bewertet, wie gut sich die Geräte transporti­eren und unterbring­en lassen; hier fließt auch die Standsiche­rheit ein.

Verarbeitu­ng:

Die Probanden bewerten die allgemeine Qualität der verwendete­n Materialie­n, die Gleichmäßi­gkeit der Oberfläche­n, sämtliche Spaltmaße sowie das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten.

Ökologie:

Während der Testreihen des Wasserkoch­ens wird die Energieauf­nahme erfasst, gemittelt und vergleiche­nd bewertet. Bewertet werden zudem unnötige Verpackung und entstehend­er Müll.

Sicherheit:

Die Unversehrt­heit des Nutzers steht hier im Vordergrun­d. Es wird überprüft, wie gut Bedienungs­anleitung und Gerät Schäden und Verletzung­en durch Klemmen, Schneiden, Verbrennen und dergleiche­n verhindern können, u.a. wird hier auf das Vorhandens­ein einer Kindersich­erung sowie der Restwärmea­nzeige der Geräte geachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany