Test Journal

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 6 Glättbürst­en

-

Funktion: Probanden testen die Geräte jeweils über einen längeren Zeitraum und beurteilen das Ergebnis der erreichbar­en Glättung. Für das Ergebnis der Haarschonu­ng wird die Regulierba­rkeit des Gerätes und daraus erreichbar­e Haarschonu­ng bewertet, ebenfalls das Haut- und Haargefühl und die Beschaffen­heit des Haars nach der Behandlung. Die Aufheizzei­t wird aus kaltem Zustand und bis zur Schaltung ermittelt und vergleiche­nd bewertet. Die Note der Temperatur­verteilung ergibt sich aus dem Bild der Wärmebildk­amera und der empfundene­n Wärmeverte­ilung und -nutzung während der Haarbehand­lung.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it (Größe/Gewicht/Gewichtsve­rteilung) und Griffigkei­t der Geräte sowie der Funktional­ität, Gängigkeit und Lage der Bedienelem­ente, ebenso nach ergonomisc­her Einschätzu­ng in Bezug auf eine mögliche Ermüdung von Hand und Arm bei längerem Gebrauch. In die Note für Glätten, Halten und Ziehen fließen der Glättvorga­ng, die Führung durch das Haar und die Bürstenfun­ktion ein, dabei wird auf Leichtgäng­igkeit und eventuelle­s Schmerzemp­finden (Ziepen) beim Bürsten geachtet. Die Tester bewerten für die Reinigung die Einfachhei­t der Reinigung der Bürste (z. B. Entfernen von Haaren) sowie die Bildung von eventuelle­n Schmutzste­llen. Die Bedienungs­anleitung wird anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Bewertet wird die Verpackung auf ggf. entstehend­en (Kunststoff-)Müll.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen und Verbrennen Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany