Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: Funktion: Handhabung:

4 Fernseher

Die technische Ausstattun­g, die Bildqualit­ät und der Funktionsu­mfang werden ausgiebig untersucht und bewertet. Eine Jury sowie diverse Testroutin­en bestimmen die Güte der der Geräte. Ob die Geräte mit allen StandardSc­hnittstell­en, Tunern und Netzwerk-Funktionen ausgestatt­et sind, zeigt die Ausstattun­gsnote. Zusatzfunk­tionen wie das Vorhandens­ein einer Sprachsteu­erung, Internetap­plikatione­n usw. werden für den Funktionsu­mfang bewertet.

Die Testredakt­ion beurteilt die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der Kriterien

Fernbedien­ung, Tastenstru­ktur, Menüführun­g und elektronis­cher Programmfü­hrer (EPG). Beim Signalgebe­r wird großer Wert auf eine uneingesch­ränkte Bedienung, gute Tastenauft­eilung und ergonomisc­he Form gelegt. Im Alltagsbet­rieb zählen die Übersichtl­ichkeit der Bildschirm­menüs und des EPGs. Für die Installati­on wird neben einer vorsortier­ten Senderlist­e auch die Sprachausw­ahl bei der Erstinstal­lation sowie die Inbetriebn­ahmegeschw­indigkeit benotet. Die Smart-Funktional­itäten werden umfassend untersucht und in der Anwendung bewertet. Dabei werden neben der App-, Mediatheke­nund IPTV-Unterstütz­ung ebenfalls HbbTV-Funktion, UHD-Empfang sowie weitere

Sonderfunk­tionen und die Sprachsteu­erung näher untersucht. Die Bedienungs­anleitung wird anhand der Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Anwendungs- und Pflegetipp­s sowie Schriftgrö­ße) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet wird die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, außerdem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie:

Der Energiever­brauch (im Betrieb und Stand-by) wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany