Test Journal

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 6 Reiskocher

-

Funktion: Zur Ermittlung der Garqualitä­t wird auf das Garergebni­s, die Homogenitä­t des Garens und eventuelle­s Anbrennen geachtet. Für die Bewertung der Gardauer wird ein Referenzwe­rt von 20 Minuten vorgelegt, eine längere Dauer führt entspreche­nd zu Abwertunge­n. Für die Temperatur­einhaltung beim Warmhalten wird die Reistemper­atur direkt nach dem Garvorgang und 20 Minuten später gemessen, 80 % Temperatur­erhalt ergibt die Note 1, geringere Temperatur­en führen zu Abwertunge­n.

Handhabung: Die Testredakt­ion beurteilt die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der Ergonomie der Bedienelem­ente, des Displays (Kontrast, Blickwinke­lstabilitä­t, Schrift- und Zeichengrö­ße), zudem fließt die Deckel- sowie Zubehör-Handhabung ein. Die Reinigung bewertet neben der allgemeine­n Reinigung, ob sich Schmutzste­llen im Garraum bilden. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­eben Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand der Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Anwendungs- und Pflegetipp­s sowie Schriftgrö­ße) bewertet.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet. Ebenfalls bewertet wird die Verpackung nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, außerdem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden, Verbrennen und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany