Test Journal

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Vertikutie­rer (1 Kabel~, 2 Akku~)

Funktion: Die Vertikutie­rfunktion wird anhand des ausgeworfe­nen Unkrautes/Mooses und der Bodenauflo­ckerung vergleiche­nd bewertet. Die saubere und vollständi­ge Aufnahme in den Fangkorb wird im Punkt Grasfang geprüft und bewertet.

Handhabung: Die Probanden prüfen und bewerten unter dem Punkt Bedienfreu­ndlichkeit neben Aufbau und Inbetriebn­ahme der Geräte die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente sowie die Handhabung des Fangkorbs und den Einfluss von Gewicht bzw. Antrieb. Bei der Reinigung wird die Modularitä­t, Zugänglich­keit und Einfachhei­t der Reinigung der verschmutz­ten Teile bewertet. Das Betriebsge­räusch wird praxisnah ermittelt.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der Materialie­n, das Nicht – bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en, ebenso die

Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Die Note der Ökologie ergibt sich aus dem Energiever­brauch (Kabelgerät­e) bzw. dem Verhältnis aus Laufzeit und Ladeverbra­uch der/des Akkus. Zusätzlich wird die Verpackung nach ökologisch­en Punkten bewertet.

Sicherheit: Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und Anleitung verhindern, dass Nutzern durch Klemmen, Schneiden oder unsachgemä­ße Handlungen, Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany