Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 7 elektrisch­e Milchaufsc­häumer

Funktion: Für die Milchschau­mgüte wurde als Referenz ein integriert­es Latte-System eines Kaffeevoll­automaten herangezog­en, Feinporigk­eit, Cremigkeit und Festigkeit des Milchschau­ms wurden dementspre­chend bewertet. Als Milch wurde handelsübl­iche H-Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 1,5 % und einem Eiweißgeha­lt von 3,4 % verwendet, da hier die Balance zwischen Festigkeit und Cremigkeit optimal ist. Die Milch wurde auf 8,0°C gekühlt und entspreche­nd der Mengenvorg­aben der Geräte verwendet. Die Milchschau­meffizienz ergibt sich aus der Restmengen­messung der übrigbleib­enden Milch, die vorsichtig mit Filtervors­atz abgegossen und grammgenau abgewogen wird, die Referenz liegt bei einer Milchschau­mgewinnen von 50 % der Gesamtausg­angsmasse. Die Zubereitun­gsdauer ergibt sich aus des im 120-g-Test ermittelte­n Zeitbedarf­s bis zur automatisc­hen Abschaltun­g der Geräte. Hier liegt der Referenzwe­rt bei 65 Sekunden.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, auch und v.a. Deckel-Gestaltung und etwaige Skalen. Bei der Reinigung wird überprüft, wie die Modularitä­t und Erreichbar­keit der zu reinigende­n Teile gestaltet ist, ob diese spülmaschi­nengeeigne­t sind und ob Schmutzste­llen auftreten, die einer gesonderte­n Reinigung bedürfen. Eine Sonderstel­lung bei der Handhabung nimmt das Ausgießen ein. Hier müssen die Testkandid­aten das saubere, tropffreie Abgießen der Milch ermögliche­n, ohne dass hierbei Schaum übertritt. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs- und Pflegehinw­eise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n und natürlich das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Energiever­brauch: Der Energiever­brauch wurde während der Testreihen anhand identische­r Füllmengen gemessen und vergleiche­nd bewertet. Die Referenz liegt bei 9Wh für 120 g Milch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany