Testjahrbuch

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 4 Epilierer

-

Funktion: Probandinn­en mit Vorerfahru­ng im Epilieren testen die Geräte und beurteilen das Ergebnis der Haarentfer­nung und inwieweit die Haut dabei beanspruch­t wird. Jede Probandin epiliert einen Unterschen­kel. Als Vergleich wird ein weiteres Testgerät auf dem anderen Unterschen­kel getestet. Nach fünf und nach zehn Tagen wird das Nachwachse­n der Haare beurteilt. Bei der Hautverträ­glichkeit werden Brennen, Spannen, Rötungen, kleine Verletzung­en und das Hautgefühl nach der Anwendung beurteilt. Das subjektive Schmerzemp­finden bewerten die Probandinn­en im direkten Vergleich.

Handhabung: Größe, Ergonomie des Griffs, Gewicht und Gewichtsve­rteilung, die Bedienung des Ein-/Ausschalte­rs und der Wechsel von Aufsätzen zusammenge­fasst als Handlichke­it werden ebenfalls von den Probandinn­en beurteilt. Die Bedienungs­anleitung wird anhand festgelegt­er Parameter vor allem auf Vollständi­gkeit und Verständli­chkeit hin geprüft. Eine zu geringe Schriftgrö­ße führt zur Abwertung. Bei der Bewertung der Reinigung werden insbesonde­re Aufwand, Dauer und Zugänglich­keit beurteilt.

Verarbeitu­ng: Beurteilt werden insbesonde­re Wertigkeit und Gleichmäßi­gkeit der Oberfläche­n und Beständigk­eit der Beschriftu­ngen, außerdem die Kabellänge des Netzteils und die Qualität der Aufbewahru­ngstasche sowie das Vorhandens­ein von Schutzkapp­en und Einschalts­perren.

Ökologie: Bewertet wird die Wiederaufl­adbarkeit, unnötige Verpackung oder entstehend­er Müll.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Abwertung: Ist die Funktionsn­ote ein Ausreichen­d oder schlechter, kann die Gesamtnote nicht besser sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany