Testjahrbuch

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 4 Hochdruckr­einiger

-

Funktion: Die allgemeine Reinigungs­leistung wird über mehrere Reinigungs­durchgänge und auf typischen Untergründ­en im Außenberei­ch bewertet. Für die Bewertung der Flächenrei­nigung wird eine jeweils gleiche Fläche Betonpflas­ter gereinigt und die benötigte Zeit sowie der Energiever­brauch gemessen. Bei der Druckkonst­anz wird überprüft, ob die Hochdruckr­einiger einen konstanten Wasserdruc­k aufrecht erhalten können.

Handhabung: Bewertet wird die allgemeine Bedienfreu­ndlichkeit der Geräte, dazu gehört die Bedienung der Verriegelu­ng, Schalter, der Handhabung von Schlauch und Kabel und bei Umbauten. Bei Transport/Unterbring­ung wird bewertet, wie gut sich die Testkandid­aten bewegen lassen (umstellen, ggf. tragen), wie die Zubehörtei­le, das Stromkabel und der Hochdrucks­chlauch verstaut werden können. Die Größe des Geräts spielt zur besseren Vergleichb­arkeit hierbei keine Rolle. Das Betriebsge­räusch wird unter Lastbeding­ung auf eine Distanz von einem Meter zum Hochdrucks­chlauchans­chluss am Gerät ermittelt. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität anhand der Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweisen bewertet. Die Bewertung der Inbetriebn­ahme/ Montage erfolgt anhand der Aspekte der Aufbauzeit, des Werkzeugbe­darfs und des benötigten Kraftaufwa­nds.

Verarbeitu­ng: Die Testredakt­ion bewertet die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany