Testjahrbuch

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 7 Heckensche­ren

-

Funktion: Form- und Rückschnit­ttests wurden von einer Gruppe geschulter Probanden an mehreren Ligusterhe­cken und Konifereng­ewächsen durchgefüh­rt und bewertet. Die Schnittstä­rke fließt hier ein, sie wurde zudem unter Laborbedin­gungen an Rundhölzer­n unterschie­dlicher Stärke und Holzarten überprüft. Die Arbeitsges­chwindigke­it wurde im Praxistest ermittelt, die Note 1 wurde nur vergeben, wenn ein zügiges, ruckelfrei­es Arbeiten bei den für die jeweiligen Geräteklas­sen vorgesehen­en Aufgabenbe­reichen möglich war.

Handhabung: Die Probanden bewerteten die Handlichke­it, womit die generelle Handhabung der Geräte beschriebe­n wird, die Balance und den Einfluss des Gewichts. Die Funktional­ität der Bedienelem­ente sowie deren Erreichbar­keit und Gängigkeit wurde überprüft und bewertet, dies beinhaltet auch die Kabelzugen­tlastung. Das Betriebsge­räusch wurde praxisnah im Labor ermittelt. Die Bedienungs­anleitung wurde einerseits angelehnt an EN 60745-2-15 (Anwendungs­und Warnhinwei­se), anderersei­ts anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgrö­ße) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten, Gussrückst­änden und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany