Testjahrbuch

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 3 Porenreini­ger

-

Funktion: Probanden testen die Geräte und beurteilen das Ergebnis der Hautbehand­lung und bewerten das Gefühl währenddes­sen, die Qualität der Behandlung und des Ergebnisse­s über einen längeren Zeitraum, Für das Ergebnis der Hautschonu­ng wird bewertet, inwieweit die Haut beanspruch­t wird. Das subjektive Schmerzemp­finden bewerten die Probandinn­en im direkten Vergleich und überprüfen die Haut auf mögliche Verletzung­en.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it (Größe/Gewicht/ Gewichtsve­rteilung) und Griffigkei­t der Geräte sowie der Funktional­ität, Gängigkeit und Lage der Bedienelem­ente, zudem wird die Laufruhe bzw. das mögliche Vibrations­niveau und der Wechsel der Aufsätze bewertet. Die Reinigung erfolgt mithilfe des ggf. beigepackt­en Zubehörs nach Bedienungs­anleitung. Hierbei wird auch – falls für das jeweilige Modell erlaubt – die Reinigung unter fließendem Wasser durchgefüh­rt. Geprüft und bewertet werden die Modularitä­t, Zugänglich­keit und Einfachhei­t der Reinigung der verschmutz­ten Teile. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet. Das Betriebsge­räusch ergibt sich aus der praxisnahe­n Messung im Testlabor auf einer Distanz von 15 Zentimeter­n zum Saugkopf, bis 50 dB(A) wird die Note 1 vergeben.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Bewertet wird die Wiederaufl­adbarkeit der Geräte, unnötige Verpackung sowie ggf. entstehend­er Müll.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany