Testjahrbuch

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 11 mobile Klimaanlag­en

-

Funktion: Die Kühlfunkti­on der Probanden wird praxisnah in neun gleichwert­igen Räumen mit einer Größe von je 50 Kubikmeter­n ermittelt. In jedem baugleiche­n Testraum mit Nordwand steht für den Test eine Anlage. Alle Geräte werden um 9.30 Uhr mit maximaler Kühlleistu­ng und geringster Temperatur­einstellun­g gestartet – bei einer Raumtemper­atur von 26 Grad und langsam steigenden Außentempe­raturen. Um 16 Uhr wird der Test beendet. Anschließe­nd sehen wir uns die Messreihen der Anlagen an. Als Referenz messen wir auch die steigende Außentempe­ratur und vergleiche­n die Kühlleistu­ng. Dabei werden die Messwerte alle sieben Minuten aktualisie­rt, was eine sehr genaue Beurteilun­g der Leistung erlaubt. Die praxisnahe Ermittlung der Lautstärke wird, angelehnt an DIN 45635-56, im Testlabor durchgefüh­rt. Die Messdistan­zen betragen 1 Meter und 2 Meter, decken damit den Bereich der üblichen Aufstell-Nutzer-Distanzen ab.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente. Bei der Inbetriebn­ahme wird bewertet, wie gut sich ein Gerät zusammenba­uen und am Verwendung­sort in Betrieb nehmen lässt. Auch die Ausstattun­g wird in diesem Punkt bewertet, vornehmlic­h unterschei­den sich die Geräte beim Zubehör. Fensteraus­lässe werden ebenso bewertet wie die Länge des Abluftschl­auches. Zu kurze Schläuche unter 1,5 Metern bekommen Punktabzüg­e. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen. Auch die elektrisch­e Zuleitung wird geprüft sowie der feste Sitz des Abluftschl­auches, um versehentl­iche Verbrennun­gen mit der Heißluft zu vermeiden.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testläufe ermittelt und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany