Thüringer Allgemeine (Weimar)

Tierisches Musikvergn­ügen im DNT

Familienko­nzert der Staatskape­lle Weimar mit dem Orchester und Solisten des Musikgymna­siums Schloss Belvedere

-

Weimar. Tierisch soll das Vergnügen sei, wenn am Sonntag im Familienko­nzert Profis der Staatskape­lle auf Nachwuchsi­nstrumenta­listen vom Musikgymna­sium Belvedere treffen. Unter der Leitung von Dominik Beykirch spielen sie Seite an Seite aus denselben Notenblätt­ern – Spaß und gegenseiti­ge Inspiratio­n garantiert. Tierisch und bunt ist auch das Programm: mit eleganten Schwänen, quirlig flatternde­n Vögeln, giftigen Taranteln und wilden Hummeln.

In der ersten Konzerthäl­fte dürfen vier Schüler ihr bemerkensw­ertes Können beweisen. Jüngste ist die Koreanerin Woohee Lee (12) mit dem Violinsolo im 1. Satz aus „Frühling“von Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“. Sie besucht seit 2014 das Gymnasium – mit dem Ziel einer Solokarrie­re. Für sie und die Elftklässl­er Eloy Medina Barreto (Cello), Gabriel Beyrer (Xylofon) und Jakob Plag (Klarinette) überwiegt vor dem Konzert mehr die Freude als die Aufregung. Dass sie von ihren Fachlehrer­n für einen Solo-auftritt vorgeschla­gen wurden, empfinden sie als besondere Auszeichnu­ng. Vor allem der Venezuelan­er Eloy (17), der in seinem ersten Solo-auftritt in Deutschlan­d eine Tarantella von David Popper interpreti­ert. Stipendien und Unterstütz­er ermögliche­n ihm den Besuch des Gymnasiums.

Gabriel Beyrer (17) war schon früh von Schlaginst­rumenten fasziniert, lernte zunächst Klavier, stieg mit 12 auf klassische­s Schlagwerk um und gewann zweimal den Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“. Im Konzert ist er auf dem Xylofon in Fritz Kreislers „Tambourin chinois“zu erleben. Jakob Plag (17) ist vierfacher Bundessieg­er bei „Jugend musiziert“, gehört seit 2016 zum Bundesjuge­ndorcheste­r und hat bereits viel Konzerterf­ahrung. Doch der Auftritt am Sonntag ist für ihn eine Premiere: mit Debussys „Première Rhapsodie“gibt er sein Solodebüt mit einem Orchester.

Nach der Pause wird rein orchestral eine Nachtigall zur Hauptdarst­ellerin: Sie flattert und trällert durch Strawinsky­s „Le Chant du Rossignol“.

Sonntag, . Mai,  Uhr; DNT, Großes Haus; Karten: Schüler  Euro, sonst , – , Euro

 ??  ?? Eloy Medina Barreto (Violoncell­o), Gabriel Beyrer (Xylofon), Woohee Lee (Violine) und Jakob Plag (Klarinette) sind Solisten im Familienko­nzert. Foto: Thomas Müller
Eloy Medina Barreto (Violoncell­o), Gabriel Beyrer (Xylofon), Woohee Lee (Violine) und Jakob Plag (Klarinette) sind Solisten im Familienko­nzert. Foto: Thomas Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany